© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/19 / 10. Mai 2019

Meldungen

Karthago: Silberabbau für die Wiederaufrüstung 

WASHINGTON. In den ersten beiden Punischen Kriegen zwischen 264 und 201 v. Chr. erlitt das Reich von Karthago zwei schwere Niederlagen, bevor Rom dann aus dem Dritten Punischen Krieg 146 v. Chr. als endgültiger Sieger hervorging. Das wirft die Frage auf, wie es den Phöniziern gelang, trotz zunehmender Gebietsverluste und steigender Reparationszahlungen immer wieder die finanziellen Ressourcen für die Fortsetzung des Kampfes gegen Rom aufzubringen – zumal Karthago in den ersten beiden Kriegen Südspanien, Sizilien und Sardinien verlor, woher es sein Münzsilber bezogen hatte. Eine Antwort auf diese Frage lieferten nun Hugo Delile von der Universität Lyon und dessen Team auf der Grundlage von Bohrungen im Gebiet der alten karthagischen Stadt Utica im Medjerda-Delta im heutigen Tunesien (Online-Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences vom 29. April 2019). Die Bodenproben zeigen, daß die Karthager hier in wachsendem Umfang Silber abbauten, je länger der Krieg währte. (ts)

 www.pnas.org/content





Südamerika: Homo sapiens war früh seßhaft

WASHINGTON. Der Homo sapiens wurde auch in Amazonien offenbar deutlich früher seßhaft als bisher angenommen. Das belegen jetzt Funde eines Archäologenteams unter José Capriles von der Pennsylvania State University. Dieses untersucht schon seit längerem kleine Waldinseln in der Moxos-Ebene im Norden Boliviens, welche die umliegende Savanne überragen und auch während der Regenzeit nicht überschwemmt werden. Dabei entdeckte es nun menschliche Skelette, deren Alter bis zu 10.000 Jahre beträgt und die offensichtlich die Überreste von dauerhaften Bewohnern der Anhöhen sind, die ihr bisheriges Nomadendasein aufgaben, um Süßkartoffeln, Maniok, Erdnüsse und Chilipflanzen zu domestizieren (Online-Ausgabe von Science Advances vom 24. April 2019). Unklar bleibt allerdings, was dann zwischen 2000 v. Chr., als die Bewohner der Waldinseln verschwanden, und 500 v. Chr. passierte, also jenem Zeitpunkt, zu dem dann erste hochkomplexe agrarische Kulturen im Südwesten Amazoniens auftauchten. (ts)

 www.advances.sciencemag.org





Erste Sätze

Am Abend des 24. Dezember wurde der Jugendliche Edgar W. in einer Wohnlaube der Kolonie Paradies II im Stadtbezirk Lichtenberg schwer verletzt aufgefunden.

Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W., Rostock 1973





Historisches Kalenderblatt

12. Mai 1944: Die gezielten Bombenangriffe der US-Luftflotte auf die Raffinerien und Hydrieranlagen in Leuna, Böhlen, Brüx, Lützkendorf und Zeitz lassen den deutschen Treibstoffnachschub an den Fronten und für die Luftwaffe zusammenbrechen.