© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/19 / 17. Mai 2019

Parteien, Verbände, Personen

CDU

Der langjährige CDU-Geschäftsführer Klaus Schüler wechselt nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa  zum 1. Juli zum Chemiekonzern Lanxess Deutschland. Die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wollte den Funktionär nicht halten, heißt es in dem Bericht. Der 62jährige galt als loyaler Zuarbeiter von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wer der Nachfolger wird, ist noch offen. Als Favorit gilt Nico Lange, ein Vertrauter der neuen Parteichefin Kramp-Karrenbauer.

 www.cdu.de





CSU

CSU-Generalsekretär Markus Blume kann sich vorstellen, daß der ehemalige Fraktionschef der AfD im bayerischen Landtag, Markus Plenk, in seine Partei aufgenommen wird. Kurz nach seinem Austritt aus der AfD-Fraktion hatte Plenk verlautbart, zur CSU wechseln zu wollen (JF 16/19). Man werde einen möglichen Antrag genau prüfen, sagte Blume nun. „Voraussetzung für eine Aufnahme in die CSU ist eine klare Distanzierung von der AfD und ein Bekenntnis zu unseren Werten.“ Der Vorstand des Ruhpoldinger Ortsverbandes der CSU habe sich bereits geeinigt, Plenk eine Gastmitgliedschaft anzubieten, sollte er einen Aufnahmeantrag stellen. „Eine Karenzzeit ist sicher eine gute Idee“, teilte auch die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) mit. 

 www.csu.de





AfD Bautzen

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche will für die AfD in den Bautzner Kreistag einziehen. Der 62jährige tritt am 26. Mai im Wahlkreis 12 an. Nitzsche hatte 2006 die CDU verlassen und zwei Jahre später die Wählervereinigung Bündnis Arbeit-Familie-Vaterland gegründet, die sich später wieder auflöste. 2008 wollte Nitzsche für sein Bündnis Bautzener Landrat werden und bekam immerhin 13,2 Prozent der Stimmen. Von 1991 bis 1994 war Nitzsche Bürgermeister der Gemeinde Oßling.

 www.www.afdbautzen.de/