© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/19 / 17. Mai 2019

Fragebogen
Hinrich Lührssen
Journalist, Autor & BiW-Spitzenkandidat

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Bremer Rathaus, Weltkulturerbe, in der Senatskanzlei.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Frische Scholle mit Krabben, dazu Kartoffelsalat (mit Mayonnaise).

Was bedeutet Heimat für Sie?

Geborgenheit und Verbundenheit.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Erfolg, mit möglichst vielen anderen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Fleiß (vom Vater), Humor und Phantasie (von der Mutter).

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Wolfgang Leonhard: „Die Revolution entläßt ihre Kinder“.

Welche Musik mögen Sie?

Hannes Wader – die Linken haben die schöneren Lieder.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Da sind wir mittendrin – Länder ohne Grenzen.

Was möchten Sie verändern?

Mehr Respekt und Aufrichtigkeit. Außerdem sollten die Konservativen mehr lachen, vor allem über die roten Ideologen.

Woran glauben Sie?

An die Kraft der Phantasie.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Respekt und Nächstenliebe, aber keine Selbstaufgabe.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Objektiv unvermeidbar, subjektiv in der Regel himmelschreiend ungerecht.






Hinrich Lührssen, geboren 1958 in Bremerhaven, wurde durch seine Arbeit etwa für den NDR , „Stern TV“ und als Reporter von Radio Bremen („buten un binnen“) bekannt. Im Rowohlt Verlag publizierte er drei kuriose Buchtitel, so den Bestseller „Raumübergreifendes Großgrün: Der kleine Übersetzungshelfer für Beamtendeutsch“. Bei der Bremer Bürgerschaftswahl am 26. Mai tritt er als Spitzenkandidat der „Bürger in Wut“ an.

 www.hinrich-klartext.de

 

http://studio-bremen.de