© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/19 / 24. Mai 2019

Haltungsnote
„Immer gleich in die rechte Ecke“
Mathias Pellack

Viele Bürger fürchteten sich vor den Zuwanderern, die nach Deutschland gekommen seien, die sich nicht registriert hätten und gar mehrere Personalien eingereicht hätten, hatte Torsten Heim gesagt – der Polizist „Toto“ aus der Reportageserie „24 Stunden Toto und Harry“. Das zu sagen, traue sich aber auch keiner, legte Heim in einem Interview mit der Rheinischen Post nach. „Die Leute haben Angst, ihre Meinung zu sagen, weil sie direkt in die rechte Ecke gestellt werden.“ Die aufkommende Kritik veranlaßte den 56jährigen zu erklären, daß er nicht politisch aktiv und auch nicht in der AfD sei. Seine Aussagen zu Ungereimtheiten in der Politik hielt er jedoch aufrecht: „Wer als Deutscher im Ausland straffällig werde, wird abgeschoben.“ Anders sei es hierzulande. Wir seien zu weich. „Das ist leider so. Es wird nicht gleich behandelt, und das fällt auf.“ Da können Personen von auswärts kommen und Geld abkassieren. „Wir bauen Synagogen, wir bauen Minarette und so weiter, aber wer sich hier nicht benehmen kann, der hat auch kein Aufenthaltsrecht, das sag ich ganz ehrlich.“ Die Bochumer Polizei prüfe jetzt, ob Toto gegen das Mäßigungsverbot verstoßen habe. Sie wolle aber keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Toto selbst habe im Moment frei, hieß es.