© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/19 / 31. Mai 2019

DVD: The Gaelic King
Kampf gegen Schatten
Werner Olles

Der Ritter und martialische Kämpfer, die Ungeheuer der antiken und mittelalterlichen Mythologien und die Wundertiere aus Märchen und Fabeln, Magier und Zauberwesen, Hexen und Feen – im phantastischen Film, der so alt ist wie das Kino selbst, geben sich wahrhaft pittoreske Figuren ein Stelldichein. Sie kommen aus dem exotischen Lichterglanz entlegener Länder oder tauchen aus dem mythischen Dunst sagenhafter Jahrhunderte auf. Die meisten entstammen jenen fernen Zeiten, als die verläßliche Trennung von Gut und Böse, das wohltätige Wirken von Magie und Zauberei, kurz: die Erlösung von einer schwer durchschaubaren Gegenwart, noch etwas galten. Der phantastische Film ist das genuine Medium des Imaginären, er kann mit zahlreichen Möglichkeiten der Manipulation aufwarten und Übernatürliches realistisch erscheinen lassen. Diese Tradition ist bis heute lebendig geblieben.

In Philip Todds Fantasy-Film „The Gaelic King” (UK, 2017) wird die gesamte Familie des Kriegerkönigs Alpin MacEachdach im Jahre 800 n. Chr. in Schottland von einem rivalisierenden Piktenkönig ermordet. Allein Alpin (Jake McGarry) und seinem kleinen Bruder Finn gelingt die Flucht. Doch die grausame Tat muß gerächt werden. Zehn Jahre später leben beide Brüder unter anderen Identitäten in einer gottverlassenen Gegend, doch noch immer träumt Alpin davon, sein keltisches Königreich Dalriata zurückzuerobern. Wären da nur nicht die mysteriösen „dunklen Schatten“, die das Dorf in Angst und Schrecken versetzen und die Kinder der Bewohner entführen. Dann wird auch Alpins Bruder Finn entführt, und er beschließt, gemeinsam mit einem Druiden-Mönch den Kampf gegen die „dunklen Schatten“ aufzunehmen …

In „The Gaelic King“ tauchen einmal mehr die altbewährten Standards des Genres auf. Stilistisch wird hier bewußt ein Gegenbild zu dem überzüchteten Technizismus der Science-fiction entworfen, und so hat die detailliert gezeigte Mythenwelt einen anrührenden Zug und erinnert an die besten Momente des Hollywoodfilms der 1950er Jahre. Todds Film steht für die unbekümmerte Adaptionstechnik des Genres, das sich seine Versatzstücke ohne viele Skrupel aus den verschiedensten Themen- und Motivkreisen holt.

DVD/Blu-ray: The Gaelic King. Lighthouse Home Entertainment 2019, Laufzeit etwa 87 Minuten