© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/19 / 07. Juni 2019

Aufgeschnappt
Achtung: WDR meldet
Matthias Bäkermann

Es begann vergangenen Samstag mit einer Nachricht aus der Rubrik Regionales: „In Erkrath im Kreis Mettmann brennt eine Grundschule“, meldete der Westdeutsche Rundfunk und verbreitete diese Neuigkeit auch über Twitter. Als Motiv hatte die Polizei in Erkrath Brandstiftung und Vandalismus angegeben, da gleichzeitig auch eine Hauptschule in der Nähe angezündet worden war.   

Umgehend twitterten einige Leser drauflos und stellten unverblümt einen Kontext mit dem Migrantenmilieu der Gegend her, worauf die WDR-Administratoren ihren Gebührenzahlern sofortige Konsequenzen androhten: „Volksverhetzung, Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung sind strafbar“, antworteten die Öffentlich-Rechtlichen streng. „Löschen Sie ihren Tweet in den nächsten 10 Minuten“ – anderenfalls würden die Verfasser bei der einschlägigen Internet-Anschwärzer-Initiative „Verfolgen statt nur Löschen“ gemeldet. Auch Hinweise in Form von Statistiken, nach denen an der abgebrannten Schule in der Sandheide 86,3 Prozent der Schüler eine „Zuwanderungsgeschichte“ hätten, schmetterten die Journalisten als „rassistische und verleumderische Kommentare“ ab. Später besänftigte der WDR den damit erst recht provozierten Shitstorm recht kleinlaut: Man habe „unklar formuliert“.