© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/19 / 07. Juni 2019

Blick in die Medien
Nichts falsch gemacht
Tobias Dahlbrügge

Am Abend der Europawahl berichtete die Tagesschau um 20 Uhr: „Die Ergebnisse für die AfD spalten Deutschland.“ Es handelte sich um die Nachrichten, nicht um einen Kommentar. In der gleichen Sendung wurde die Partei als „rechtspopulistisch“ bezeichnet. 

Die JUNGE FREIHEIT hakte beim NDR nach. Wie kommt die Redaktion dazu, das Wahlergebnis der AfD in einer Nachrichtenmeldung zu bewerten? Warum spaltet das Ergebnis der AfD Deutschland? Ist die Tagesschau-Redaktion auch der Ansicht, daß das Ergebnis der Grünen Deutschland spaltet? Wenn ja, warum wurde das nicht erwähnt? Wenn nein – wieso nicht? Überdies nennt die Tagesschau die AfD seit 2016 auf Entscheidung von Chef Kai Gniffke nicht mehr penetrant „rechtspopulistisch“. Hat sich das inzwischen geändert? Und weshalb?

Die Bezeichnung „rechtspopulistisch“ sei zur Unterscheidung wichtig. 

NDR-Mitarbeiter Yannick Christmann teilt mit: „Die von Ihnen genannte Meldung enthält keine Bewertung des Wahlergebnisses.“ Wie das? Man erklärt uns: „Die AfD hat in Deutschland höchst unterschiedliche Ergebnisse erzielt, insofern kann von einem gespaltenen Ergebnis gesprochen werden. Während sie in vielen ostdeutschen Ländern herausragende Ergebnisse erzielte, blieb sie in vielen westdeutschen hinter den eigenen Erwartungen zurück. Dies war auch der Tenor der Meldung.“ Äh, nein. War er mitnichten. Das Ost-West-Verhältnis wurde gar nicht thematisiert, sondern nur der starke Gewinn in den östlichen Ländern.

Und was war mit der Bezeichnung „rechtspopulistisch“? Ganz einfach: Es sei richtig, daß entschieden wurde, auf das Attribut zu verzichten. Allerdings bezeichne man die AfD gelegentlich – „in Übereinstimmung mit Alexander Gauland“ – als „populistisch“. Da es aber nun viele populistische Gruppierungen gäbe, sei „die Konkretisierung ‘rechtspopulistisch’ erfolgt, um eine inhaltliche Unterscheidung zu anderen wie Cinque Stelle oder Podemos deutlich zu machen.“ Ach so!