© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/19 / 07. Juni 2019

Meldungen

Preisgekrönte Bloggerin erfindet jüdische Familie

Hamburg. Die deutsche Historikerin Marie Sophie Hingst soll die Leser ihres Blogs „Read on my dear, read on“ sowie das Archiv der israelischen Gedenkstätte Yad Va­shem mit einer erfundenen jüdischen Familiengeschichte belogen haben. Die Bloggerin reichte demnach 22 gefälschte „Pages of Testimony“, sogenannte Opferbögen, in Yad Vashem ein, die den Eindruck erwecken, daß große Teile ihrer Familie im Holocaust umgekommen seien, berichtet der Spiegel. In Wahrheit aber stammt Marie Sophie Hingst aus einer evangelischen Familie, wie Unterlagen des Stadtarchivs Stralsund belegen. Hingst war beim Preis „Goldene Blogger“ zur „Bloggerin des Jahres 2017“ gekürt worden. Über einen Anwalt ließ die 31jährige dem Spiegel mitteilen, daß die Texte ihres Blogs, der mittlerweile nicht mehr erreichbar ist, „ein erhebliches Maß an künstlerischer Freiheit für sich in Anspruch“ nähmen. Auch verschiedene Medien sind von der Täuschung betroffen. Die FAZ nahm ein Interview mit ihr offline. Im Deutschlandfunk soll Hingst unter dem Pseudonym „Marie-Sophie Roznblatt“ aufgetreten sein. Die Zeit veröffentlichte zwei Gastbeiträge Hingsts. Schon 2017 kamen Zweifel an deren Inhalten auf, schreibt die Wochenzeitung, jedoch habe man diese damals „weder bestätigen noch ausräumen“ können. Kürzlich seien die Inhalte erneut geprüft und als gefälscht entlarvt worden. (ha) 





CSU stellt Parteizeitung „Bayernkurier“ ein

München. Die CSU stellt die Printausgabe ihrer Parteizeitung Bayernkurier noch in diesem Jahr ein. Nach knapp 69 Jahren soll sich die Kommunikation künftig nur noch auf Digitales fokussieren. Die CSU wolle in sozialen Medien weiter wachsen und hierzu „wirklich den Schalter umlegen“, sagte Generalsekretär Markus Blume. Die Partei könne sich kein Hochglanzmagazin leisten, während im Digitalen noch Gehhilfen nötig seien. Vor vier Jahren wurde aus der Wochenzeitung, einst gegründet von Franz Josef Strauß, ein neu gestaltetes Monatsmagazin. Zeitgleich starteten die Digitalangebote. 2016 zog die Redaktion in die neue CSU-Zentrale. Der Bayernkurier erscheint nach eigenen Angaben mit einer Auflage von 50.000. (ha)