© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/19 / 28. Juni 2019

Für die Redefreiheit
19. Sommerfest der Freunde der JF: Über 500 Gäste feierten bei herrlichem Wetter in Berlin
Harald Melzer

In schweren politischen Zeiten gab es leichte Kost – am Buffet. Angenehme sommerliche Temperaturen, prickelndes Wasser, kühler Wein, leichte Musik, fröhliche Gäste und interessante Gespräche sorgten am Samstag für ein gelungenes JF-Sommerfest. Chefredakteur Dieter Stein begrüßte Autoren und Freunde der JUNGEN FREIHEIT sowie die zahlreichen Gäste aus Landtagen, Bundestag und dem Europaparlament im historischen Wasserwerk am Hohenzollerndamm. Angereist waren Geladene aus Belgien, Österreich und der Schweiz. Ralf Höcker, Experte für Medienrecht und Pressesprecher der CDU-Werteunion, hielt eine mitreißende Festrede. Höcker verband seine leidenschaftliche Verteidigung der Meinungsfreiheit mit scharfer Kritik an der Praxis der „Kontaktschuld“, wenn Menschen das Gespräch mit politisch Andersdenkenden angelastet wird. Die über 500 Zuhörer unterbrachen ihn mehrmals mit spontanem Applaus – die Idee des CDU-Politikers Peter Tauber, „Rechten“ Grundrechte zu entziehen, hatte gerade Schlagzeilen gemacht.

Anschließend stimmten alle Gäste wie jedes Jahr das Lied „Die Gedanken sind frei“ an, und Dieter Stein zeichnete den Leiter des Politikressorts, Christian Vollradt, für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit aus (siehe JF-Intern, Seite 23). Am Vorabend hatte der Historiker und JF-Autor Karlheinz Weißmann sein neues Buch „1919“ in der mit 100 Gästen ausgebuchten Bibliothek des Konservatismus vorgestellt. 

Gemeinsam genossen Gäste aus Kultur, Politik und Medien den lauen Sommerabend in gelöster Stimmung bei mediterranen Leckereien und anregenden Diskussionen bis nach Mitternacht. Stellvertretend für die Abgeordneten der Parlamente seien für das EU-Parlament Jörg Meuthen und Beatrix von Storch für den Bundestag Alexander Gauland und Alice Weidel als Gäste genannt. Aber auch Schriftsteller wie Matthias Matussek, Laila Mirzo und Thor Kunkel oder Generalbundesanwalt a. D. Alexander von Stahl (FDP) waren dabei. Wenn Sie künftig auch eingeladen werden möchten, schreiben Sie an: Freunde der JF, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin.

Fotos: Sommer, Cocktails, nette Menschen: Die JUNGE FREIHEIT feiert im Wasserwerk ihr Sommerfest mit Freunden bis nach Mitternacht; Gastgeber: JF-Chefredakteur Dieter Stein bei der Eröffnung; Festredner: Medienanwalt Ralf Höcker (CDU) plädiert für Redefreiheit;  Angeregte Gespräche: Medienanwalt Joachim Steinhöfel begrüßt die Publizistin und Islam-Kritikerin Laila Mirzo; Amüsiert: AfD-Fraktionschef Alexander Gauland (l.), Europaparlamentarier Nicolaus Fest und Bundestagsabgeordneter Gottfried Curio (4.v.l.); Gut gelaunt: Europaabgeordnete Beatrix von Storch mit AfD-Fraktionschefin Alice Weidel; Autor Matthias Matussek (ehem. Spiegel und Welt); Begegnung: Kerstin Jarray mit JF-Autor Wolfhard H. A. Schmid (l.); Berlins Ex-Finanzsenator Peter Kurth (CDU) mit Kirstin Buchinger; Pressesprecher unter sich: Ex-JF-Redakteur Henning Hoffgard (2.v.r.) und Andreas Harlaß (Ex-Bild; r.), jetzt beide AfD, beim Schlagabtausch; Bei Bier und Wein im philosophischen Austausch: Andreas Lombard (r.), Chefredakteur des Magazins Cato, im Gespräch mit Gästen; Jung und werteverbunden: Begeisterte junge Leser diskutieren bis in den späten Abend über die politische Lage