© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/19 / 28. Juni 2019

Haltungsnote
Familiäre Verantwortung
Gil Barkei

Viel ist wieder die Rede von einem Generationenkonflikt: „Die Jungen“ müßten gegen „die Alten“ gar den Planeten retten. Gleichzeitig scheinen sich viele Jugendliche gar nicht für die Lebenslinien ihrer Ahnen zu interessieren. Daß längst nicht alle Hipster nur hedonistische, verantwortungsscheue Feier-Narzißten sind und einige Heranwachsende sich sehr wohl noch familiären Werten und ihrer Vorfahren bewußt sind, zeigt der Instagramer Jan. Nähere Informationen zu sich in den Hintergrund stellend, fokussiert sich sein Profil „sonntags_bei_oma“ auf die Fürsorge für seine im Rollstuhl sitzende Großmutter. Diese besucht er jeden Sonntag – „no matter how long Saturday night was“ – und begleitet die Treffen, Gespräche und Ausflüge mit einigen Schnappschüssen. So sieht man die beiden auf dem Weihnachtsmarkt, beim Mittagessen in Restaurants oder bei Spaziergängen durch Straßen und Parks. Der Student aus Berlin-Neukölln trägt seine Oma die Treppen herunter, kämmt ihr die Haare oder begleitet sie zu Feierlichkeiten. Egal ob in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder in einem Café, die umarmungsreichen Fotos strotzen vor authentischer tiefer Zuneigung – „I love my grandma“ – und Würde der 90jährigen: #omaistdiebeste.