© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/19 / 05. Juli 2019

Haltungsnote
„Offen für Messergewalt?“
Gil Barkei

Bisher sind Britpopper Liam Gallagher und sein Queerkopf mehr mit Star-Eskapaden, Drogengeschichten, Bruderzwist und den Streitereien um seine Band Oasis aufgefallen. 

Aber die Erfahrungen des Alters und der Umstand, Kinder zu haben, scheinen zu einer Prioritätenverlagerung geführt zu haben.

Mit Blick auf seine zwei Töchter und zwei Söhne  richtete der 46jährige seine ohnehin noch nie angepaßte Ausdrucksweise an die Adresse des Londoner Bürgermeisters Sadiq Khan. „Jedesmal, wenn du am Morgen aufwachst, wurde ein 16jähriges Kind erstochen“, machte der Musiker seinem Ärger über die zunehmende Messergewalt in der englischen Hauptstadt bei der BBC Luft. „Das macht mich wahnsinnig und macht mir Sorgen.“ Der Bürgermeister scheine „keinen guten Job“ zu machen. „Das einzige, das seinen Mund verläßt, ist ‘London is open’. Offen für Messerkriminalität oder was?“ Kürzlich waren in London innerhalb von vier Tagen vier Menschen mit Messerstichen getötet worden.

Vielleicht überdenkt  Gallagher seine Einstellung, „nicht mit Politikern oder Promis abzuhängen“, die mit Politikern verkehren, aber nochmal. Ein Unterstützungskonzert für alternative Stimmen hätte doch was.