© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/19 / 12. Juli 2019

Aufgeschnappt
Wie im richtigen Leben
Matthias Bäkermann

Da das Mindesteintrittsalter für Diskotheken oft mit den Wünschen junger Teenager kollidiert, ist die Kinder- und Jugenddisko für die unter 14jährigen ein gern genutztes Substitut; das gab es bereits vor vierzig Jahren. Und vergangenen Freitagnachmittag konnten in Zwickau an der Mulde auch junge Sachsen in einer passenden Lokalität an der Olzmannstraße im Bahnshofsviertel zu lauter Popmusik und grellen Lichtern tanzen. Damit alles möglichst echt wirkte, sorgte sogar ein 14jähriger Türsteher für Ordnung am Einlaß. 

Tatsächlich mußte dieser dann plötzlich seines Amtes walten, als eine siebenköpfige Horde etwas älterer Jugendlicher Einlaß begehrte. Schon ganz Profi witterte der Junge Ärger und präsentierte deshalb eine „harte Tür“. Wie die Polizei Zwickau tags darauf meldete, „bewaffneten sich die sieben männlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Holzlatten sowie Plastikrohren und schlugen auf den 14jährigen ein“ – aus Rache, weil er sie zuvor abgewiesen hatte. Der Angegriffene erlitt dabei leichte Verletzungen. Die sofort verständigten Polizeibeamten konnten immerhin noch fünf der sieben Täter im unmittelbaren Umfeld aufgreifen. Nach Feststellung ihrer Personalien wurden die 13- bis 15jährigen hitzigen Südländer dann ihren Eltern übergeben.