© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/19 / 12. Juli 2019

Meldungen

Ludwig der Heilige: Tod durch Vitamin-C-Mangel

AMSTERDAM. König Ludwig IX. von Frankreich galt schon zu Lebzeiten als Heiliger. Sein starker Glaube bewog ihn unter anderem dazu, zweimal auf Kreuzzug zu gehen. Von der letzteren Unternehmung dieser Art kehrte der Monarch dann nicht mehr zurück. Er starb am 25. August 1270 während der Belagerung von Tunis. Welche Krankheit seinen Tod verursachte, steht nicht eindeutig fest – zumeist wird aber eine Bakterienruhr oder die Pest vermutet. Auf der Basis von Untersuchungen des Unterkieferknochens des Königs, der zu den Reliquien der Pariser Kathedrale Notre-Dame gehört, konnte nun ein Forscherteam um Philippe Charlier vom Dante-Laboratorium der Universität Versailles etwas mehr Licht in die Angelegenheit bringen: Offensichtlich litt Ludwig in der Endphase seines Lebens an schwerem Skorbut, also krankhaftem Vita-min-C-Mangel (Online-Ausgabe des Journal of Stomatology, Oral and Maxillofacial Surgery vom 8. Juni 2019). Dadurch war das Immunsystem in lebensgefährlicher Weise geschwächt. (ts)

 www.sciencedirect.com/





Pyramiden: Modell für den Weg ins Jenseits

WARSCHAU. Der ägyptische Pharao Djoser (um 2667–2648 v. Chr.) war der erste Herrscher des Reiches am Nil, der in einer Pyramide begraben wurde, nämlich der Stufenpyramide von Sakkara. Diese ist mit einem gigantischen rechteckigen Grabensystem umgeben, dessen Seitenlängen 750 mal 600 Meter betragen. Nach 20jährigen Forschungen vor Ort stellte der polnische Ägyptologe Kamil Kuraszkiewicz nun eine Theorie über den Zweck der mysteriösen Struktur vor: Es deute alles darauf hin, daß diese den Weg symbolisieren sollte, den die Seele des Pharao auf dem Weg in die Unterwelt zu bewältigen hatte (Online-Ausgabe von Science in Poland vom 1. Juli 2019). Zusammen mit den inzwischen lokalisierten unterirdischen Kammern rund um die Pyramide sei der Graben also quasi ein dreidimensionales Modell des Übergangs ins Jenseits gewesen. Wenn seine Theorie stimmt, dann müßte es neben und unter ihm noch deutlich mehr Hohlräume geben. Und tatsächlich will Kuraszkiewicz nun im kommenden Herbst nach diesen suchen. (ts)

 www.scienceinpoland.pap.pl/





Erste Sätze

Darf ich mal eine komische Frage stellen?

Kurt Magnus: Raketensklaven. Deutsche Forscher hinter rotem Stacheldraht, Stuttgart 1993.





Historisches Kalenderblatt

14. Juli 1969: Nach Qualifikationsspielen zur Fußball-WM 1970 eskalieren Krawalle von Immigraten aus El Salvador in Honduras. Als Reaktion marschiert El Salvador im Nachbarland ein. Nach 100 Stunden endet der „Fußballkrieg“ (2.100 Tote) jedoch auf Druck der Nachbarländer.