© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/19 / 12. Juli 2019

JF-Intern
Magazin zum Widerstand
Thorsten Thaler

Als wir im Januar die diesjährigen herausragenden Ereignisse und Gedenktage in den Blick nahmen, die für die JUNGE FREIHEIT redaktionell wichtig sind, fiel rasch ein „Schlüsseldatum der deutschen Nationalgeschichte des 20. Jahrhunderts“ (Dieter Stein) ins Auge: der 75. Jahrestag des Hitler-Attentats und Umsturzversuches der Widerständler um Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Sofort war klar: Wir müssen diese Heldentat in ganz besonderer Weise würdigen. Und zwar nicht nur mit diversen Zeitungsartikeln, wie wir es jedes Jahr als Ausdruck der Hochachtung für Stauffenberg und den Widerstandskreis tun. Nein, in diesem Jahr sollte es ein eigenes Magazin sein. Gesagt, getan. Umgehend machten sich JF-Geschichtsredakteur Matthias Bäkermann und unser Volontär Björn Harms ans Werk, stellten Material zusammen, konzeptionierten den Inhalt, beauftragten Autoren. Um das Layout des Sonderheftes kümmerte sich derweil unsere Grafikerin Daniela Lemke.

Dieser Ausgabe nun liegt das 50 Seiten starke JF-Magazin Geschichte mit dem Titel „Patrioten gegen Hitler“ für alle Abonnenten kostenlos bei. Zudem ist es im Einzelhandel für 4,80 Euro zu erwerben. Oder Sie bestellen es bei uns direkt unter Tel.: 030 / 86 49 53 25, E-Mail: leserdienst@jungefreiheit.de