© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/19 / 12. Juli 2019

Haltungsnote
Deutsches Erbe bewahren
Gil Barkei

Für viele Deutsche ist die Erinnerung an die deutschen Ostgebiete im heutigen Tschechien noch immer sehr lebendig. Auch für Karel Jirík, dessen Eltern aus dem Hultschiner Ländchen stammen. Im Interview mit dem Landesecho (der Zeitschrift der Deutschen in der Tschechischen Republik), schwärmt der gelernte Schlosser aus Troppau von der kleinen Stadt Jauernig: von dem Fleiß der früheren Bewohner, von den zahlreichen Mühlen und von der schönen Architektur. „Ohne die Vertreibung wäre es eine blühende Landschaft geworden“, ist er sich sicher. Einen Teil der ehemaligen Strukturen möchte der 67jährige wiederherstellen. Am Marktplatz hat er ein altes zerfallenes Haus gekauft, das er nun wieder flott machen will: „Wenn etwas vom deutschen Erbe zu retten ist, sind es die Objekte, die Häuser. Es ist doch ein Bestandteil unserer Geschichte.“ Immer wenn er nach Jauernig komme, zünde er „eine Kerze für alle die Deutschen an, die hier gelebt haben“. Was die Entwicklung der Region angeht, ist Jirík optimistisch. Viele, gerade junge Menschen entdeckten ihre Wurzeln sowie die Schönheit und Ruhe der Landschaft wieder. Vielleicht könne davon auch der Tourismus und die Wirtschaft profitieren.