© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/19 / 02. August 2019

DVD: Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt
Schreckliche Visionen
Werner Olles

Nachdem der junge Familienvater Tom Witzky (Kevin Bacon) auf einer Party von seiner Schwägerin Lisa (Illeana Douglas) hypnotisiert wurde, hat sich sein bisher ruhiges Leben von Grund auf verändert. Er hat schreckliche Träume und Visionen und sieht geisterhafte Erscheinungen, darunter den Geist eines jungen Mädchens aus der Nachbarschaft, das vor einem halben Jahr spurlos verschwand. Auch den Selbstmord eines Nachbarjungen sieht er auf diese Weise voraus.

Je mehr die grausamen Bilder ihn heimsuchen, desto weiter entfernt er sich von seiner schwangeren Frau Maggie (Kathryn Erbe) und seinem kleinen Sohn, der die gleichen Erscheinungen hat wie er. Als er beginnt den Garten umzugraben, um das verschwundene Mädchen zu finden, eskaliert die Situation. Doch Tom gibt nicht auf, und als er schließlich die Kellerwand zum Nachbarhaus einreißt, stellt sich das Grauen, das ihm bisher nur in seinen Alpträumen erschienen ist, als brutale Realität dar …

Der1958 erschienene Roman „A Stir of Echoes“ des Horror-Autors Richard Matheson („I am Legend“, „Der dritte Planet“) war die Grundlage für David Koepps Grusel-Schocker „Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt“ („A Stir of Echoes“, USA 1999). Koepp inszeniert die Geschichte eines jungen Chikagoer Arbeiters, der von wiederkehrenden Visionen geplagt wird, als akzeptable Mischung aus Familiendrama und Horrorfilm mit packenden Schockelementen. Mitreißend gespielt von Kevin Bacon, bleibt der Film bis zum Ende unvorhersehbar. Akustisch nicht immer dezent – die Schockeffekte werden jeweils von lärmender Musik untermalt –, handwerklich jedoch ansehnlich gemacht und mit einem furiosen Schluß, bezieht der intelligente Thriller seine dramaturgische Spannung aus den Verknüpfungen der verschiedenen Zeit- und Realitätsebenen und versteht vor dem Hintergrund der zunehmenden Besessenheit seiner Hauptfigur den Zuschauer zu überzeugen.

Als Bonus enthält das Mediabook den Audiokommentar des Regisseurs, Interviews mit David Koepp, Kevin Bacon, Richard Matheson und dem Parapsychologen Dr. Larry Montz, entfallene Szenen, Spezialeffekte sowie ein 20seitiges Beiheft.

DVD / Blu-ray: Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt. Koch Media 2019, Laufzeit ca. 109 Minuten