© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/19 / 02. August 2019

Meldungen

Britisches WK-II-Lager: Unhaltbare Zustände

SHEFFIELD. In Lodge Moor, fünf Meilen westlich von Sheffield, befand sich eines der größten Kriegsgefangenenlager Großbritanniens, das im Ersten und im Zweiten Weltkrieg genutzt wurde. 1918 war im damaligen Prisoner of War Camp 17 auch der deutsche U-Boot-Kommandant und spätere Großadmiral Karl Dönitz interniert gewesen. Das Lager, zwischen 1939 und 1945 eines von insgesamt 1.500 auf der Insel, geriet ab Ende der 1940er Jahre in Vergessenheit und verbirgt sich nun unter Wald und Moos. Wie die Universität Sheffield Anfang Juli in einer Pressemitteilung bekanntgab, haben Archäologen der Hochschule jetzt damit begonnen, die Überreste von Lodge Moor zu untersuchen. Dabei stellten die Ausgräber um Georgina Goodison bereits fest, daß in dem Lager unhaltbare Zustände geherrscht hatten, welche auch der Genfer Konvention zuwiderliefen: In den Baracken für jeweils dreißig Mann mußten offenbar mehr als siebzig deutsche und italienische Kriegsgefangene hausen. Deshalb intervenierte 1944 sogar das Internationale Rote Kreuz. (ts)

 www.sheffield.ac.uk





Homo sapiens viel früher in Europa angesiedelt

LONDON. Im Apidima-Höhlenkomplex unweit des Dorfes Pyrgos Dirou an der Westküste der Mani-Halbinsel im Süden des Peloponnes fanden Forscher der Universität Athen zwischen 1978 und 1985 mehrere Fragmente von zwei alten Schädeln, die zunächst Neandertalern zugeordnet wurden. Jetzt freilich ergaben neuere Untersuchungen des Teams um Katerina Harvati von der Universität Tübingen, daß zumindest der Schädel „Apidima 1“ von einem Homo sapiens stammt. Das liefe noch auf keine sonderliche Sensation hinaus, wenn nicht bei den parallelen Uran-Thorium-Analysen durch Rainer Grün von der australischen Griffith University das Alter der Knochenreste mit 210.000 Jahren bestimmt worden wäre (Online-Ausgabe von Nature vom 10. Juli). Stimmt dieser Wert, müßte die Wissenschaft das Eintreffen des Homo sapiens in Europa um bemerkenswerte 150.000 Jahre zurückdatieren. Allerdings könnten die Messungen von Grün durch ein sogenanntes „Leaching“, also natürliches Ausschwemmen von Isotopen, verfälscht worden sein. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Je älter man wird, desto stärker wird das Bedürfnis, das Leben, zumal das eigene, als Einheit zu sehen. 

Hermann Ullmann: Publizist in der Zeitenwende. München 1965





Historisches Kalenderblatt

1. August 1989: Die Zeitungen des Axel-Springer-Verlages verzichten von nun an auf die Anführungszeichen bei der Nennung der DDR. Auf Anweisung des 1985 verstorbenen Axel Springer sollte damit der provisorische Charakter des Staates verdeutlicht werden.