© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG  www.jungefreiheit.de 33/19 / 09. August 2019

Parteien, Verbände, Personen

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) wird das Kabinett in Hannover nicht verlassen. Das Angebot, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Berlin zu werden, lehnte Lies nach zwei Wochen Bedenkzeit ab. Zuvor hatte es Kritik an einem möglichen Wechsel Lies’ von der Politik zum Lobbyverband gegeben. Neu im Gespräch für den Posten beim BDEW ist nun die Grünen-Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae.

 www.bdew.de





Junge Union München-Nord

Die Junge Union München-Nord hat das Verhalten der Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den Gewalttaten in Stuttgart und Frankfurt kritisiert. „Schön, daß sich die Kanzlerin aus dem Urlaub meldet und den USA wegen der Schußwaffenangriffe kondoliert“, sagte der Vorsitzende Alexander Rulitschka. „Noch schöner wäre es gewesen, sie hätte auch Worte für die Opfer von Frankfurt oder Stuttgart gefunden. Ist ja immerhin das aufgewühlte Land, in dem sie Regierungsverantwortung trägt. Doch da kommt nur ohrenbetäubendes Schweigen.“

 www.jungeunion.de





Landeskommando Sachsen-Anhalt

Mehr als 250 aktive Soldaten, Reservisten und Zivilisten haben am Wochenende mit einem Marsch auf den Brocken des Mauerfalls sowie der Öffnung des Zugangs zum höchsten Berg Norddeutschlands vor 30 Jahren gedacht. „Wie jedes Jahr erinnern wir an die Überwindung der Teilung“, sagte Oberstleutnant Uwe Ried. Das Landeskommando organisiert den Marsch jedes Jahr seit 1997 gemeinsam mit dem Landesverband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr Sachsen-Anhalt. Der Brocken war zu DDR-Zeiten bis zum 3. Dezember 1989 militärisches Sperrgebiet.

 www.kommando.streitkraeftebasis.de