© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG  www.jungefreiheit.de 34/19 / 16. August 2019

Meldungen

Perfekt erhaltenes Schiff vor Schweden entdeckt

SOUTHAMPTON. Im Jahre 2009 ortete die schwedische Schiffahrtsverwaltung 150 Kilometer südöstlich von Stockholm ein etwa 16 Meter langes Wrack. Nun haben Spezialisten der University of Southampton und der Firma Marin Mätteknik AB (MMT) unter der Projektleitung von Rodrigo Pacheco-Ruiz das in 120 Meter Wassertiefe liegende Schiff mit Hilfe von Tauchrobotern untersucht und dabei Spektakuläres festgestellt: Es handelt sich ganz offensichtlich um einen rund 500 Jahre alten bewaffneten Segler, welcher trotz seines Alters den Eindruck erweckt, als wäre er erst gestern gesunken (Mitteilung der University of Southampton vom 19. Juli 2019). Der gesamte hölzerne Rumpf sowie auch Masten, Takelage, Kanonen und Beiboot sind aufgrund des sauerstoffarmen Tiefenwassers in der Ostsee perfekt erhalten. Wahrscheinlich wurde der Segler aus der Renaissance-Zeit bei Kampfhandlungen während des Schwedischen Unabhängigkeitskrieges gegen den dänisch-norwegischen König Christian II. (1521 bis 1523) versenkt. (ts)

 www.southampton.ac.uk/news





Waterloo: Französische Artillerie fast siegreich

LONDON. In der Schlacht unweit des Dorfes Waterloo am 18. Juni 1815 erlebte der französische Kaiser Napoleon Bonaparte seine letzte und entscheidende Niederlage gegen eine breite militärische Allianz unter der Führung des englischen Feldmarschalls Arthur Wellesley (Duke of Wellington) und des preußischen Generalfeldmarschalls Gebhard Leberecht von Blücher. Das damalige Schlachtfeld wird nun seit einiger Zeit von britischen Archäologen des Projekts Waterloo Uncovered untersucht. Bei Ausgrabungen in einem Maisfeld bei Mont St. Jean stießen diese jetzt auf Hinweise darauf, daß Napoleon seinerzeit tatsächlich nur äußerst knapp verlor (Mitteilung von Waterloo Uncovered vom 18. Juli 2019). 600 Meter hinter den alliierten Linien gefundene, drei Kilo schwere Kartätschenkugeln belegen, wie weit die französische Artillerie bereits vorgestoßen war und wie stark Wellingtons Soldaten dadurch unter Druck gestanden haben müssen, bis dann endlich die Preußen am Ort des Geschehens auftauchten. (ts)

 www.waterloouncovered.com





Erste Sätze

Dem Besiegten gerecht zu werden, ist eine der schwierigsten Aufgaben, die dem Historiker gestellt sind.

Eduard Meyer: Caesars Monarchie und das Principat des Pompejus. Innere Geschichte Roms von 60 bis 44. v. Chr., Stuttgart/Berlin 1919 





Historisches Kalenderblatt

19. August 1979: Nach der vietnamesischen Invasion in Kambodscha verurteilt ein Tribunal der neuen provisorischen Regierung die Rote-Khmer-Führer Pol Pot und Ieng Sary in Abwesenheit wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Massenmord zum Tode.