© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG  www.jungefreiheit.de 34/19 / 16. August 2019

Meldungen

„Generation Verzicht“ will dem Klimawandel trotzen

BERLIN. Zu den wirksamsten Maßnahmen, die Erderwärmung zu stoppen, gehören für Forscher der schwedischen Universität Lund der Verzicht auf Tierprodukte, Flugreisen und Pkws sowie der „Verzicht auf ein Kind – zumindest eins weniger“. Letzteres richtet sich nicht an Länder mit Bevölkerungsexplosion, sondern an den globalen Norden, mitsamt der Mittelschichten Chinas und Indiens, soweit sie der „klimaschädlichen imperialen Lebensweise huldigen und westlichen Konsummustern“ folgen. Der Lebensstil sei drastisch in Richtung „Klimaneutralität“ zu verändern. Für die Beiträger zum Themenheft „Klimawandel“ des Jugendmagazins der Bundeszentrale für politische Bildung (Fluter, 70/19) ist das machbar, wenn man auf den wachsenden Einfluß der „Millennials“ (Jahrgänge ab 2000) baue. Sie würden einen „echten, stark auf Gerechtigkeit basierenden kulturellen Wandel“ bewirken, wie er sich schon in der Vorliebe für vegane Ernährung abzeichne. (ck)

 www.fluter.de





Raubsaurier hatte Flughäute und Federn

Lingyuan. Chinesische Forscher haben in der Provinz Liaoning (Mandschurei) ein zweites Saurierfossil entdeckt, das neben einem Federkleid Flughäute hatte. Dies bestätige die Interpretation eines früheren Fundes und die Vermutung von Evolutionsbiologen, wonach sich Federn nicht als Flughilfe, sondern als Temperaturschutz entwickelten. Paläontologen um Min Wang von der chinesischen Akademie der Wissenschaften beschreiben den Raubsaurier (Ambopteryx longibrachium) als aus dem Oberjura (vor 163 Millionen Jahren) stammend und mit verlängerten oberen Extremitäten. Sowohl die Flügel als auch der dritte Finger seien mit der Flughaut bespannt und verlängert gewesen. (Naturwissenschaftliche Rundschau 7/19) (mp)

 doi.org/





Kein Verbandsklagerecht für Tierschützer mehr

DÜSSELDORF. Die schwarz-gelbe Regierung unter Armin Laschet (CDU) hat das von Rot-Grün 2013 eingeführte Verbandsklagerecht für Tierschützer wieder abgeschafft, weil es kaum ausgeübt worden sei. Bei Umweltvereinen besteht das Verbandsklagerecht fort. Der Tierschutzaktivist Jan Peifer (Mensch & Tier, 2/19) vermutet hierbei einen Zusammenhang mit dem Fall der zurückgetretenen NRW-Agrarministerin Christina Schulze Föcking (CDU). Nachdem tierschutzrechtliche Verstöße im Schweinemasthof ihrer Familie aufgedeckt worden seien, sollte eine Verbandsklage das Kreisveterinäramt Steinfurt verpflichten, ein Tierhaltungsverbot auszusprechen. Ohne Verbandsklage sei nun die Rechtsgrundlage des Verfahrens entfallen, kritisiert Peifer. (li)

 www.aktiontier.org





Erkenntnis

„Bei steigenden Drogendelikten die Legalisierung der vermeintlich harmlosesten Delikte zu fordern, um Ressourcen zu sparen, gleicht dem Ansatz, bei zu vielen Ladendiebstählen eben auch diese zu legalisieren.“

Lorenz Caffier, CDU-Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern