© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/19 / 23. August 2019

Zitate

„Die CDU wollte bewußt eine solche Partei neuen Typs sein; die SPD mußte sich dazu durchringen. Der entscheidende Antrieb war die Einsicht, daß Regierungsmacht erst entsteht und steigt, wenn möglichst viele Wählergruppen integriert werden, das Angebot also entsprechend breit sein muß. Aus welchen Gründen auch immer: Diese Integrationsfkraft ist CDU und SPD abhanden gekommen. Die SPD hat ihren Wirtschaftsflügel gekappt, die CDU will ihren rechten Flügel nich t­mehr haben. Die neuen Koalitionsmodelle wirken wie Übergänge in eine Zeit, in der sich herausstellt, ob und welche Parteien diese Integrationsleistung wieder schaffen – die alten, die neuen, ganz neue?“

Jasper von Altenbockum, Politikredakteur, in der „Frankfurter Allgemeinen Woche“ vom 16. August 2019





„Wenn wir auf unsere geliebte Heimat schauen, dann sehen wir, daß alles einen Plan hat, der auch ohne unser Zutun funktioniert. (...) Anstatt sich mit Schule und Glaubensbildung auseinanderzusetzen, grölen sie freitags in den Städten herum. Bringt uns das wirklich weiter? (…) Der Schöpfer steht über dem Klima, nicht umgekehrt.“

Sebastian Scherr, Kaplan der Pfarrei St. Laurentius in Neustadt an der Donau, bei der 54. Arberkirchweih am 18. August 2019





„In den USA etwa wäre ein solcher Aufruhr wohl längst niedergeschlagen worden. Das sogenannte ‘Kent-State-Massaker’ an Vietnamkriegsgegnern von 1970 oder der Einsatz von Armee und Nationalgarde bei den Rassenunruhen in Los Angeles 1992 zeigen, wie rigoros der Staat dort die öffentliche Ordnung durchsetzen kann. Dieselben USA mahnen jetzt Hongkong und Peking zur Zurückhaltung. Gleichzeitig fachen sie die Auseinandersetzung mit Rat, Tat und Geld selbst an. So flossen in den vergangenen Jahren Millionenspenden an Regierungsgegner in der südchinesischen Hafenmetropole.“

Stefan Baron, Ex-Chefredakteur der „Wirtschaftswoche“ und Ex-Kommunikationschef der Deutschen Bank, im „Handelsblatt“ am 19. August 2019





„Wenn der wiederholte Reparationsverzicht polnischer Regierungen nicht gelten soll – mit welcher Begründung hätte dann die Westverschiebung Polens auf jahrhundertelang fraglos deutsche Gebiete wie Ostpreußen und Schlesien noch Bestand und umgekehrt die Westverschiebung Weißrußlands und der Ukraine?“

Sven Felix Kellerhoff, Redakteur, in der „Welt“ online am 19. August 2019





„Feindseligkeit gegen Soldaten und Polizisten und die Ablehnung gegenüber der geplanten Freifahrt-Möglichkeit von Soldaten in Uniform mit der Bahn verstehe ich nicht! Es sind Menschen, die, wenn es darauf ankommt, ihr Leben riskieren, um uns zu schützen. Deshalb verdienen sie Respekt.“

Ahmad Mansour, Psychologe und Buchautor, auf Twitter am 19. August 2019





„Der beste Mutterboden für Totalitarismus ist der Konformismus. Und Demokratie stirbt im ‘friendly fire’ der guten Absichten.“

Milosz Matuschek, Jurist und Autor, in der „Neuen Zürcher Zeitung“ online am 20. August 2019