© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 36/19 / 30. August 2019

Der Flaneur
Was heißt das?
Maria Bentz

Papi, was heißt das?“ Das kindliche Gesicht einer Babyrobbe auf dem Schild fasziniert die wißbegierige Tochter. „Abstand von Robben halten, heißt das.“ Erklärt der Vater geduldig.  „Und was heißt das?“ geht es bei der nächsten Tafel weiter. Schilder sorgen auch auf nordischem Eiland für Ordnung, provozieren allerdings tausend neugierige Fragen. 

Aber Papi weiß ja alles. Fast. Am Hauptweg zum Strand erregt obligatorische „moderne Inselkunst“ das Interesse: hier zwei in Richtung Meer eilende Menschenwesen vermutlich männlichen Körperbaus. „Guck mal, die sind nackig! Das heißt, man darf nackig sein!“ – „Och, darf man schon, fragt sich nur wo.“ – „Nein, das heißt, man darf h-i-e-r nackig sein!“ 

„Ich hatte recht. Ich darf nackig sein. Aber du darfst nicht, weil du schon groß bist.“

Der Vater versucht ein Ablenkungsmanöver: „Willst du vielleicht ein Eis?“ Doch der Nachwuchs läßt sich damit nicht beirren: „H-i-e-r darf man nackig sein, heißt das.“ – „Frag doch den Strandkorb-Mann. Der weiß sicher besser Bescheid als ich.“ – „Mach ich, wenn du es nicht weißt!“ 

Gesagt, getan. „Moin, min Deern. Was gibt’s?“ wendet sich der Herr der Kleinen auskunftsfreudig zu. „Darf man hier nackig sein?“ fragt diese direkt. „Hm, wie alt bist du denn?“ Vier Finger werden in die Höhe gestreckt. „Jau, du darfst am Strand schon noch nackig sein.“„Papi auch?“ wird nachgehakt. „Nee, Papi nich.“„Warum?“ Ein ausgiebiger Zug an der Pfeife: „Weil der schon groß ist.“ Erstauntes Stirnkräuseln verrät die Gedankengänge: Weil der schon groß ist, darf er nicht? Sonst ist es doch immer umgekehrt. Triumphierend wird Papi erklärt: „Ich hatte recht. Ich darf nackig sein! Aber du darfst nicht, weil du schon groß bist!“

Der Vater grinst: „Na denn, darf ich dir jetzt das Eis spendieren?“ Das wird nun gnädig erlaubt. Danach darf Papi den Bollerwagen mit der stolzen Passagierin weiterziehen – weil er schon groß ist.