© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  KG  www.jungefreiheit.de 37/19 / 06. September 2019

Meldungen

MDR entschuldigt sich für „Versprecher“

LEIPZIG. Der Chefredakteur des MDR, Torsten Peuker, hat sich für die Wortwahl einer Moderatorin während der Wahlberichterstattung am Sonntag abend entschuldigt. „Eine Wahlsendung ist eine Live-Sendung, da ist ein Versprecher, eine Verwechslung, eine Unschärfe in einer Formulierung auch mal möglich. Hier handelte es sich klar um einen Versprecher, für den wir uns entschuldigen“, teilte Peuker am Montag mit. Moderatorin Wiebke Binder hatte eine mögliche Koalition zwischen CDU und AfD „bürgerlich“ genannt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz, den sie gerade interviewte, sagte daraufhin: „Eine Koalition mit der AfD wäre keine bürgerliche Koalition.“ Auch in den sozialen Medien gab es Kritik an Binders Aussage. (ls)





Youtube schaltet Martin Sellner wieder frei

WIEN. Die Videoplattform YouTube hat den Kanal des österreichischen Identitären-Chefs Martin Sellner am Donnerstag wieder freigeschaltet. Sellners Kanal mit fast 110.000 Abonnenten war am Dienstag vergangener Woche wegen grober Verletzung der Gemeinschaftsrichtlinien gesperrt worden. „Nach Facebook, Instagram, Paypal und über 15 Bankkonten soll mir auch noch das Sprachrohr genommen werden, mit dem ich mich gegen Medienlügen wehren konnte“, kritisierte Sellner gegenüber der JUNGEN FREIHEIT. Nach einer anwaltlich gesetzten Frist gab Youtube den Kanal wieder frei. (ls)





MDR tritt „Charta der Vielfalt“ bei

Leipzig. Der MDR ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten. Mittwoch vergangener Woche unterzeichnete Intendantin Karola Wille die Beitrittsurkunde. Dabei erklärte sie: „Als öffentlich-rechtlicher Sender ist es unser Anspruch, Angebote für die ganze Gesellschaft zu schaffen und damit möglichst viele Menschen anzusprechen.“ Ziel der 2006 ins Leben gerufenen Arbeitgeberinitiative ist ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und die Wertschätzung aller Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung oder Alter. (gb)