© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/19 / 13. September 2019

Grüße aus Athen
Geduldig und stolz
Michael Link

Diesen Sommer mußte es einfach soweit sein, allen Unkenrufen und Warnungen vor schier unerträglicher Stadthitze zum Trotz. Zu lange hat, gleich einer olympischen Fackel, in mir das Fernweh nach Athen gebrannt, geradezu jedesmal neu entfacht, wenn mich ein Bild der Akropolis oder einer klassisch-griechischen Skulptur in Büchern oder im Internet entzückt hat.

Die ersten größeren Schweißperlen auf die Stirn trieb mir allerdings weniger die Hitze als der Anblick des zentralen Stadtviertels Omonia, wo wir Quartier bezogen. Zahlreiche baufällige Häuser, der schlechte Zustand der mit Rissen und Schlaglöchern übersäten Straßen und vor allem Bürgersteige. Unzählige Obdachlose und in der Hotelumgebung herumlungernde „junge Männer“ ließen auch den Anschein entstehen, daß die griechische Hauptstadt schon deutlich rosigere Zeiten erlebt hat.

Tatsächlich gleicht die Vorgeschichte des Kulturzentrums einem griechischen Drama.

Wenige Stunden danach stand ich vor diesem weltberühmten Zeugnis dieser seit mehr als zweitausend Jahren vergangenen Zeiten: der Akropolis. Eindrucksvoll, geduldig und stolz, der bis zuletzt bewegten und immer wieder tragischen Geschichte Griechenlands trotzend, schienen der Tempel Partheon und die anderen Sehenswürdigkeiten der Akropolis die Touristenmassen über sich ergehen zu lassen.

Nicht minder eindrucksvoll gestaltete sich von dort das Panoroma auf Athen, den Hügel Lykabettos auf der einen, das Meer mit den schwach erkennbaren Umrissen des Peloponnes im Hintergrund auf der anderen Seite. In dieser Richtung ragt auch eines der modernsten und größten Gebäude der Stadt in die Höhe, das Stavros Niarchos Foundation Cultural Center, kurz SNFCC. Dieses als jüngste Touristenattraktion Athens geltende Kulturzentrum stand am Tag vor dem Abflug auf dem Programm – und sollte sich auch als durchaus besuchenswert erweisen. Das architektonisch interessante, erst 2016 fertiggestellte Gebäude neben einem großen Park umfaßt die Griechische Nationalbibliothek und Räume der Griechischen Nationaloper.

Tatsächlich gleicht die Vorgeschichte des Kulturzentrums einem griechischen Drama, denn eigentlich hat das SNFCC seine Existenz indirekt der griechischen Finanzkrise zu „verdanken“: Es handelt sich um eine Schenkung der Stavros Niarchos Foundation an den griechischen Staat, sozusagen als Entschädigung für die Schließung staatlicher Kulturorganisationen infolge der Finanzkrise.