© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/19 / 13. September 2019

Meldungen

Napoleons Erfolge auch durch frühe Telegrafie

HEIDELBERG. Die militärischen Erfolge von Napoleon Bonaparte resultierten nicht zuletzt auch aus der intensiven Nutzung von optisch-mechanischen Telegrafen, also Semaphoren, zur schnellen Übermittlung wichtiger Nachrichten. Diese ermöglichten es beispielsweise, verschlüsselte Botschaften innerhalb von nur 20 Minuten von Paris ins 700 Kilometer entfernte Toulon zu schicken (Spektrum der Wissenschaft 9/19). Der Erfinder des sogenannten „Fernschreibers“, mit dem theoretisch bis zu 8.464 kodierte Signale weitergeleitet werden konnten, war der technikbegeisterte ehemalige Geistliche Claude Chappe. Er überzeugte die Nationalversammlung 1792 von seiner Idee. Zwei Jahre später ging die erste reguläre Telegrafenlinie zwischen der französischen Hauptstadt und Lille in Betrieb für die Überbrückung der 225 Kilometer Distanz genügten 22 Semaphoren. Bis 1812 kamen dann noch zahlreiche weitere Verbindungen hinzu, darunter je eine nach Genf, Venedig und Mainz. (ts)

 www.spektrum.de





Himalaya-Massengrab: Tote aus Indien und Kreta

LONDON. Rund um den winzigen Roopkund-See im indischen Himalaya, der auf 5.029 Metern Höhe liegt, wurden in der Vergangenheit Knochenreste von 600 bis 800 Menschen gefunden. Den Einheimischen der Region zufolge sollen das die Skelette von König Jasdhaval und dessen Entourage sein – allesamt Opfer des Zorns der hier residierenden Berggöttin Nanda Devi. Nun ergaben detaillierte DNA-Analysen, Isotopenmessungen und Radiokohlenstoff-Datierungen an 38 Einzelproben, daß die Knochen aus der Zeit zwischen 700 und 1000 sowie etwa 1800 n. Chr. stammen (Online-Ausgabe von Nature Communications vom 20. August 2019). Darüber hinaus identifizierten die beteiligten Forscher unter Eadaoin Harney von der Harvard University und Ayushi Nayak vom Jenaer Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte zwei genetisch höchst unterschiedliche Menschengruppen unter den Toten: zum einen Bewohner aus dem Mittelalter diverser Regionen Indiens, zum anderen Europäer, deren direkte Vorfahren vor rund 200 Jahren im östlichen Mittelmeerraum, also Griechenland und Kreta, gelebt haben müssen. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Europa hat den Staat erfunden.

Wolfgang Reinhard: Geschichte der Staatsgewalt. Eine vergleichende Verfassungsgeschichte Europas von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 1999





Historisches Kalenderblatt

16. September 1979: Den thüringischen Familien Strelzyk und Wetzel mit insgesamt acht Personen gelingt ihre spektakuläre Flucht aus der DDR mit Hilfe eines selbstgebauten Heißluftballons aus Pößneck südlich von Jena ins fränkische Naila bei Hof.