© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  KG  www.jungefreiheit.de 39/19 / 20. September 2019

Meldungen

Waffen der Karolinger auf Dachboden gefunden

INNSBRUCK. Dachbodenfunde sind normalerweise eher jüngeren Datums: 200 bis 300 Jahre alte Artefakte stellen schon kleine Sensationen dar. Eine Ausnahme hiervon bieten die zwei Metallgegenstände, die der Österreicher Robert Bachmann bei der Renovierung seines Hauses im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus fand und dann zunächst 30 Jahre unbeachtet liegen ließ. Nachdem er diese schließlich zur Untersuchung an den Archäologen Hannes Lehar von der örtlichen Universität weitergegeben hatte, stellte der Experte fest, daß es sich dabei offensichtlich um zwei seltene Waffen aus der Karolingerzeit handelt. Eines der Objekte identifizierte Lehar als Sax, also einseitig geschliffenes Kurzschwert, das andere als Speerspitze (Mitteilung der Universität Innsbruck vom 30. August 2019). Die zwei Fundstücke aus dem späten 7. Jahrhundert n. Chr. könnten aus einem Kriegergrab stammen, denn Militärpersonen wurden zu dieser Zeit häufig zusammen mit ihrem Schild, Sax und Speer bestattet. (ts)

 www.uibk.ac.at





Grundstein auf Schloß Neuschwanstein entdeckt

BAMBERG. Schloß Neuschwanstein im Allgäu gehört zu den bekanntesten Gebäuden Deutschlands überhaupt. Seine Fertigstellung erfolgte am 5. September 1869. Der historischen Überlieferung zufolge wurde bei Baubeginn ein Grundstein mit einer darin befindlichen Metallkapsel gelegt, die unter anderem Porträts des Bauherrn Ludwig II. von Bayern, Münzen aus der damaligen Zeit und Baupläne enthalten soll. Wo genau dieser Grundstein liegt, war bisher unbekannt. Deshalb beauftragte die Bayerische Schlösserverwaltung ein Wissenschaftlerteam um Rainer Drewello von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit der Suche nach Stein und Kapsel. Und tatsächlich wurden die Forscher nun 30 Zentimeter tief in der Wand des Ritterbades fündig (Mitteilung der Universität Bamberg vom 3. September 2019). Bei der Lokalisierung kamen auch ein Röntgengerät und Metalldetektoren aus dem Bayerischen Landes-kriminalamt zum Einsatz. Aus der Wand entfernt und geöffnet werden soll die 150 Jahre alte Kapsel aber nicht. (ts)

 www.uni-bamberg.de/





Erste Sätze

Warum lebt der Mensch? Was bedeutet sein Dasein? Warum ist er da und treibt sein Leben eine kleine Spanne Zeit, um wieder ins Spurlose zu verschwinden?

Hermann Rauschning: Masken und Metamorphosen des Nihilismus. Der Nihilismus des XX. Jahrhunderts, Frankfurt/Wien 1954





Historisches Kalenderblatt

21. September 1949: Das Besatzungsstatut der Siegermächte USA, Großbritannien und Frankreich tritt in Kraft. Mit ihm schreiben die Alliierten ihre Hoheitsrechte über Deutschland fest. Die letzten Vorbehalte endeten erst 1991 mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag.