© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/19 / 27. September 2019

Krankenkassen tragen Kosten für Bluttests auf Trisomien
Finde den Fehler
Birgit Kelle

Rund 90 Prozent aller Kinder mit Down-Syndrom werden noch im Mutterleib getötet. Den restlichen bauen wir nach der Geburt inklusive Kindergärten, um niemanden wegen Behinderung zu diskriminieren. Finde den Fehler. Nahezu schizophren entscheidet unsere Gesellschaft inzwischen selektiv, wann wessen Lebensrechte gerade gelten. Im Mutterleib kein Menschenrecht, nach der Geburt gar besonderer Schutz. 

Apropos Selektion: Genau das stellt der neue Bluttest für Schwangere dar, den die Krankenkassen zukünftig als Leistung bezahlen, um die Down-Kinder herauszufiltern. Ist ja auch billiger, als die Kassenleistung zum Leben dieser Menschen, sollte man anfügen. Was heute als Ausnahme nur bei Risikoschwangeren beschlossen wird, wird morgen Standardleistung werden. Es ist immer so. 

In Konsequenz droht die Quote von 90 auf 100 Prozent zu steigen und wird sich der Druck auf Eltern erhöhen, so ein Kind noch zu bekommen. „Habt ihr das nicht vorher gewußt?“, „Hätte man vermeiden können“. Sätze, die jene Eltern bereits heute regelmäßig hören. Die Ärzte sollen nun die Eltern „ergebnisoffen“ beraten. Kennen wir das nicht schon von der „neutralen“ Schwangerschaftskonfliktberatung etwa bei „Pro Familia“? Nennen wir es also beim Namen: Dieses Screening ist Eugenik als Kassenleistung.