© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/19 / 27. September 2019

Meldungen

8.000 Jahre alte Werft in Südengland entdeckt

SOUTHAMPTON. Vor 8.000 Jahren lag der Meeresspiegel im Ärmelkanal rund elf Meter tiefer als heute. Dadurch konnten die Menschen in der Mittelsteinzeit auch das Gebiet zwischen der Isle of Wight und dem britischen Festland besiedeln. Spuren davon entdeckten Archäologen des National Oceanography Centre und des Maritime Archaeology Trust unter Garry Momber jetzt am Bouldnor Cliff bei Yarmouth. Besonderes Aufsehen erregte dabei eine hölzerne Plattform aus drei Schichten Balken und Planken, die wohl als „Werft“ für den Bau von Booten inmitten des Feuchtgebietes diente (Mitteilung des Maritime Archaeology Trust vom 28. August 2019). Jedenfalls fanden sich in der Nähe auch noch mehr als tausend Feuersteinwerkzeuge. Durch starke Strömungen in der Meerenge zwischen der Isle of Wight und Hurst Point auf dem Festland ist die Unterwasserausgrabungsstätte enorm gefährdet – zumindest konnte aber die Holzkonstruktion geborgen werden, so daß deren weiterer Untersuchung nichts im Wege steht. (ts)

 www.maritimearchaeologytrust.org





Mittelalterlicher Balkan: Schädelfunde aus Asien 

SAN FRANCISCO. Schädel mit Spuren absichtlicher Deformationen während des Kindesalters findet man sehr viel eher in außereuropäischen Regionen wie Asien oder Mittelamerika als auf unserem Kontinent. Insofern verwundert die Entdeckung von Forschern um Ron Pinhasi von der Universität Wien und Mario Novak vom Institute for Anthropological Research in Zagreb. Aus einem Grab in der Nähe der Stadt Osijek im Osten Kroatiens barg es zwei Schädel mit auffälligen Anomalien. Der eine war künstlich nach hinten verlängert worden, den anderen hatte man in die Höhe gestreckt (Plos-One 09/2019). Bei den Toten handelt es sich um männliche Individuen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren, die im 5. und 6. Jahrhundert n. Chr. zu unterschiedlichen Zeiten bestattet worden sein müssen. DNA-Analysen ergaben weiterhin, daß die Verstorbenen aus Ostasien bzw. dem Nahen Osten stammten. Wie sie auf den Balkan gekommen waren und welche Rolle sie dort gespielt hatten, ist hingegen völlig unklar. (ts)

 www.journals.plos.org





Erste Sätze

Wenn sich ein Architekt in das unabsehbar scheinende Gebiet literarischer Arbeiten hineinwagt, das sich unter dem Begriff der Kunstphilosophie auftut, wird ihm zuerst mit Recht schwindlig zumute werden.

Fritz Schumacher: Geist der Baukunst. Stuttgart/Berlin 1938





Historisches Kalenderblatt

2. Oktober 1989: Bei der Montagsdemonstration in Leipzig wird erstmals der Ruf „Wir sind das Volk“ laut. Das Bekenntnis war eine Reaktion auf die Verleumdung der staatlichen Presse und Politik, bei den friedlichen Demonstranten handle es sich nur um „Rowdies“.