© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/19 / 11. Oktober 2019

Zitate

„Öffentlich wird immer noch heruntergebetet, der Shareholder Value bestimme das wirtschaftliche Geschehen. Tatsächlich spielt die Mehrheit der Aktienbesitzer kaum mehr eine Rolle. Das Sagen haben die Blackrocks, die KKRs, die Blackstones und wie die Private-Equities, die Hedgefonds und elitäre Investmentbanken sonst noch heißen.“

Albrecht Müller, Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt von 1973 bis 1982, auf den „Nachdenkseiten.de“ am 4. Oktober 2019





„Steht uns ein neuer grand terreur bevor, ein Öko-Terror, der mit Flugscham beginnt und mit Fahrverboten nicht endet? Davon ist auszugehen nach Greta Thunbergs fulminanter ‘How dare you’-Wutrede vor der UN. (…) Es geht um die Aufbruchsstimmung. Darum, daß man im Kampf ums Überleben wieder eine Sache hat, für die es sich – perspektivisch gesehen und metaphorisch gesprochen – zu sterben lohnt, und, ja, auch zu töten.“

Roberto Simanowski, Medienwissenschaftler, im Deutschlandfunk Kultur am 4. Oktober 2019





„Islamisten sind keine Muslime (früher: Moslems). Islamisten nutzen den Islam nicht aus religiösen Gründen, sondern instrumentalisieren ihn für extremistisch-politische Zwecke.“

MDR-„Aktuell“, zur tödlichen Messerattacke in der Pariser Polizeizentrale, auf Twitter am 5. Oktober 2019





„Entgegen dem Trend zur Diversität haben die Parteien ihre Programme homogenisiert und verbünden sich miteinander wie Reisende in einem überfüllten Regionalzug gegen neu Zusteigende. Wären da nicht Störenfriede wie Ralf Stegner, Sahra Wagenknecht, Boris Palmer und Alexander Mitsch (von der CDU-Werteunion), hätten sie längst eine Nationale Front ausgerufen. Inoffiziell existiert sie bereits, wenn es zum Beispiel darum geht, die Wahl eines AfD-Abgeordneten zum stellvertretenden Präsidenten des Bundestages zu verhindern.“

Henryk M. Broder, Publizist, in der „Welt“ online am 6. Oktober 2019





„Die große Mehrheit der Grünen will die Lenkungsfunktion zu klimaneutralem Handeln mit einem höheren Preis erreichen. Wir Sozialdemokraten sind der Meinung, der Staat muß erst bestimmte Rahmenbedingungen auch und vor allem für Geringverdiener schaffen, damit die Gesellschaft umsteuern kann. Ich spitze das mal zu: Die Grünen handeln neoliberal. (…) Womöglich hat das damit zu tun, daß ihre Wählerinnen und Wähler im Durchschnitt über ein hohes Einkommen verfügen.“

Rolf Mützenich, SPD-Fraktionschef im Bundestag und Mitglied der Parlamentarischen Linken (PL), im „Tagesspiegel“ vom 7. Oktober 2019





„Der moderne Mensch leidet unter Gedächtnisschwund. Wir sehnen uns nach einem Bruch mit der Vergangenheit, während alles Neue zum Götzen gemacht wird. Ich habe den Eindruck, gegen die Tradition und überhaupt gegen jede Form von Erbe herrscht eine aggressive Feindseligkeit.“

Kardinal Robert Sarah, Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche, in „eigentümlich frei“ Nr. 196, Oktober 2019