© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/19 / 11. Oktober 2019

Parteien, Verbände, Personen

Blaue Partei

Die blaue Partei/#Team Petry hat ihren Landtagswahlkampf in Thüringen eingestellt. Bundesvorstandsmitglied Uwe Wurlitzer begründete den Schritt mit „gescheiterten Bemühungen, ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stellen zu können“. Im Zusammenhang mit dieser Entscheidung sei auch der gesamte Landesvorstand zurückgetreten. Der Thüringer Landesverband der blauen Partei war erst Ende Mai dieses Jahres gegründet worden. Bei der Landtagswahl in Sachsen am 1. September kam die Partei der früheren AfD-Vorsitzenden Frauke Petry auf 0,4 Prozent der Zweitstimmen.

 www.dieblauepartei.de 





Sächsischer Landtag

Der AfD-Abgeordnete André Wendt ist zum Vizepräsidenten des sächsischen Landtags gewählt worden. Der 48jährige erhielt im dritten Wahlgang, bei dem eine einfache Mehrheit ausreichte, 50 Ja-Stimmen, 39 Nein-Stimmen, bei 29 Enthaltungen. Zudem wurde der bisherige Präsident des sächsischen Parlaments, Matthias Rößler (CDU), für weitere fünf Jahre ins Amt gewählt, genau wie die bisherige erste Vizepräsidentin, Andrea Dombois (CDU).

 www.landtag.sachsen.de





Werte-Union Nordrhein-Westfalen

Der nordrhein-westfälische Landesverband der Werte-Union (WU) hat Simone Baum erneut zur Vorsitzenden gewählt. Mit knapp 90 Prozent der Stimmen wurde die bisherige Landeschefin des liberal-konservativen Zusammenschlusses in der CDU in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Zu ihren vier Stellvertretern wählten die Mitglieder Marta Erler, Steven Förster, Ralf Höcker und Udo Kellmann. Die WU repräsentiere „die treue Union – mit Klarheit, Mut und christlichem Menschenbild“, sagte Baum. Und weiter: „Wir wollen helfen, die Politikwende im Bund und in NRW einzuleiten.“

 www.werteunion.info