© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/19 / 11. Oktober 2019

Blick in die Medien
Hessische Hetze
Tobias Dahlbrügge

Der Hessische Rundfunk unterhält seine Hörer an jedem Donnerstag mit der Sendung „Klingeling bei Gieseking“. Die knapp dreiminütigen Clips sollen lustige Satire sein und schildern skurrile Alltagskonflikte im Hause der fiktiven Familie Gieseking. Doch was kommt dabei heraus, wenn öffentlich-rechtliche Volkserzieher witzig sein wollen? Genau: Hölzern-verkrampfte Propaganda, hinter flachen Gags versteckt.

Eine der letzten Ausgaben begann vordergründig mit einer harmlosen Veräppelung von „Fridays for Future“: „Man kann in den Ferien nur noch von samstags bis donnerstags verreisen, weil das Kind freitags immer demonstrieren geht.“ Die Story: Der naseweise Tim will nicht mit Mutter Sabine in den Urlaub nach Kreta fliegen, wegen Klima und so.

Ob der Thüringer Gebührenzahler von nebenan sich über die Diffamierung freut? 

Bernd Gieseking schlägt diplomatisch vor, stattdessen die Naturschönheiten der Heimat zu entdecken, zum Beispiel in Sachsen oder Thüringen: „Is’ nah bei und wunderschön.“ Aber Tim erhebt Einspruch: „Wir machen nicht bei Nazis Urlaub!“ Dann heißt es wörtlich: „Ich sach’: ‘Na, na, das sind doch nicht alle Nazis.’ Darauf Sabine: ‘Habe ich auch gesagt, aber scheiß Internet – der Tim sagt dir genau, wieviel Prozent am Reiseziel die AfD gewählt haben und dann will ich da auch schon nicht mehr hin.’“ Osten, gleich AfD, gleich Nazis – so einfach ist die Botschaft.

Der Dreh funktioniert so, daß die Macher ihre tatsächliche Meinung dem Kind „Tim“ in den Mund legen, der die hilflosen Erwachsenen mit konsequenter Polemik entwaffnet. Das soll notdürftig den Anschein von Ironie erzeugen. Vergessen haben die moralischen Gutsherren aus Wiesbaden bloß, daß Thüringen gleich nebenan liegt und HR1 dort teilweise auch zu empfangen ist. Was denkt wohl ein Thüringer Zwangsbeitragszahler, der beim Autofahren unversehens den Hessenfunk einschaltet und sich dort als Nazi diffamieren lassen muß?