© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/19 / 18. Oktober 2019

Meldungen

Frühzeitstädte in Ukraine: Flucht vor der Diktatur?

SAN FRANCISCO. Vor etwa 6.000 Jahren errichteten die Träger der jungsteinzeitlichen Cucuteni-Tripolje-Kultur im Bereich der heutigen Ukraine sowie Moldawiens und Rumäniens bemerkenswerte Großsiedlungen. Diese erstreckten sich oft über mehr als 300 Hektar und hatten zeitweise bis zu 15.000 Einwohner – so auch die einstmals 3.000 Häuser umfassende Megasiedlung bei Maidanetske südlich von Kiew. Allerdings wurden die Ortschaften dann um 3600 v. Chr. aufgegeben und verfielen. Eine Erklärung hierfür liefern jetzt Archäologen um Robert Hofmann von der Universität Kiel nach gründlichen Untersuchungen in Maidanetske und 19 weiteren Cucuteni-Tripolje-Großsiedlungen: Offenbar kam es kurz vor dem Kollaps zu drastischen Zentralisierungsprozessen und einem Wegfall demokratischer Entscheidungsstrukturen auf unterer und mittlerer Ebene (Online-Journal Plos One vom 25. September 2019). Darauf deutet das Verschwinden der über die Siedlungen verstreuten Versammlungshäuser hin. (ts)

 www.journals.plos.org/plosone





Qumran-Pergament: Extrem gestreckte Häute

WASHINGTON. Zwischen 1947 und 1956 wurden in elf Felshöhlen im Umfeld der Ruinenstätte Khirbet Qumran am Toten Meer um die 850 Schriftrollen mit religiösen Texten aus der Zeit von 250 vor bis 40 nach Chr. entdeckt. Verfasser waren vermutlich Angehörige der jüdischen Sekte der Essener, die die Dokumente dann auch vor den einrückenden Römern versteckten. Zu den größten Schriftrollen zählt die 7,6 Meter lange „Tempelrolle“, deren Pergament nur ein Zehntel Millimeter dick ist. Nun haben Wissenschaftler um Admir Masic vom Massachusetts Institute of Technology untersucht, welche Verfahren bei der Herstellung dieses Beschreibmaterials zum Einsatz kamen. Dabei fanden sie heraus, daß die extrem gestreckte tierische Haut mit einem ausgeklügelten Gemisch aus verschiedenen Schwefel-, Natrium- und Kalziumsalzen beschichtet worden war (Science Advances, 9/2019). Diese Erkenntnis soll nun helfen, die Pergamentrollen optimal zu lagern, damit die Inschriften möglichst lange lesbar bleiben. (ts)

 www.advances.sciencemag.org





Erste Sätze

Niemand räumt gern Wissenslücken ein, noch weniger ist er bereit zuzugeben, einen Gedankengang nicht zu begreifen.

Günter Aumann: Euklids Erbe. Ein Streifzug durch die Geometrie und ihre Geschichte, Darmstadt 2006





Historisches Kalenderblatt

21. Oktober 1944: Truppen der Roten Armee erreichen in Ostpreußen erstmals Reichsgebiet. Dabei kommt es in Nemmersdorf zu zahlreichen Kriegsverbrechen sowjetischer Soldaten an deutschen Zivilisten, was sich nach der Gegenoffensive der Wehrmacht offenbart.