© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/19 / 25. Oktober 2019

Lesereinspruch

Aus dem Zusammenhang

Zu: „Amoklauf in eine neue Welt“ von Thorsten Hinz (JF 42/19)

Die Beiträge von Thorsten Hinz lesen wir gerne, doch dieses Mal (als bibelfeste Christen) müssen wir in einem Punkt vehement Einspruch erheben. Hier wird von der Utopie des Neuen Menschen geschrieben, wie er sich angeblich in der Bibel ankündigt – diese Beschreibung stimmt aber mit der biblischen definiv nicht überein! So mancher Philosoph mag das so verstanden haben, aber diese Art von „neuem Menschen“ möchte Gott auf keinen Fall und wird es niemals geben. Man sollte niemals Bibelverse wie hier aus dem Zusammenhang herausgerissen zitieren! Das tun vor allem Sektierer, um damit ihre theologisch falschen Ideen zu erklären und eine neue, unbiblische Lehre einzuführen. Wer die angegebenen Bibelverse in den jeweiligen Kapiteln im Kontext liest, erkennt, was mit dem „Alten Adam“ und dem „Neuen Menschen im Geist“ gemeint ist. Weder die Verse aus dem Epheser- noch aus dem Kolosserbrief passen also zu dieser Utopie, zu dieser angeblichen Sehnsucht – diese wird sich ohne Gott und den echten Glauben niemals erfüllen.

Günther & Ursula Berger, Bad Münder