© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/19 / 25. Oktober 2019

Meldungen

Theater: Mehr Geld weniger Besucher 

KÖLN. Rund 34,7 Millionen Zuschauer haben in der Spielzeit 2017/2018 Theater- und Orchesteraufführungen besucht. Im Vorjahr waren es noch etwa 35,5 Millionen; das enstpricht einem Rückgang von 2,3 Prozent. Dafür erhielten die öffentlich getragenen Theater und Orchester Zuschüsse von etwa 2,7 Milliarden Euro gegenüber rund 2,6 Milliarden Euro im Vorjahr. Das geht aus der am Dienstag veröffentlichten Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins hervor. Sie dokumentiert die wichtigsten Wirtschaftsdaten der Theater und Orchester in Deutschland. Für die Spielzeit 2017/2018 teilten insgesamt 142 Staats- und Stadttheater und Landesbühnen sowie 128 Orchester (inklusive Theaterorchester), 199 Privattheater und 85 Festspiele ihre Einnahmen und Ausgaben, Personalangaben, Besucherzahlen und Veranstaltungen mit. (tha)





Provenienzforschung: 1,9 Millionen Euro bewilligt

MAGDEBURG. Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste hat für 2019 weitere 1,9 Millionen Euro für 25 Projekte der Provenienzforschung bewilligt. Die Anträge dafür stammten von Museen, Bibliotheken, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie drei Privatpersonen. Finanziell unterstützt wird unter anderem eine Aufklärung des Falls des Mainzer Teppichhändlers Felix Ganz. Er war Besitzer einer „herausragenden Sammlung orientalischer und ost-asiatischer Kunst“, wurde in der NS-Zeit enteignet, nach The­resienstadt de­portiert und 1944 in Auschwitz ermordet. Im Einvernehmen mit dem in London lebenden Urenkel Adam Ganz will das Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität nun dem Kunstverlust nachgehen. Ins­ge­samt hat das Zen­trum in die­sem Jahr vier Millionen Euro För­dergelder bereitgestellt; das entspricht ungefähr der Summe der Vorjahre. (tha)





Sprachpranger

BRIGITTE BE GREEN

Sonderheft für Frauen, die sich für gesellschaftliche, zeitgeistige und vor allem umweltpolitische Themen interessieren und nach Möglichkeiten suchen, das eigene Leben noch mehr in Einklang mit der Natur zu bringen.