© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/19 / 01. November 2019

Meldungen

Kauder: Konvertiten nicht abschieben

BERLIN. Zum Christentum übergetretene muslimische Flüchtlinge sollten nicht in islamische Länder abgeschoben werden, wenn dadurch für sie eine Gefahr für Leib und Leben besteht. Diese Forderung erhob der CDU-Bundestagsabgeordnete Volker Kauder  vor Journalisten am 28. Oktober in Berlin. Er sprach bei der Vorstellung der Studie „Schutz für Konvertiten vor Abschiebung in Länder mit Christenverfolgung“ des christlichen Hilfswerks Open Doors (Kelkheim bei Frankfurt am Main). Kauder zufolge sollten Behörden wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) akzeptieren, wenn ein Konvertit sich zum Christentum bekenne und dies durch ein Taufzeugnis belegen könne. Es gehöre nicht zur Kompetenz von Behörden oder Gerichten, die Echtheit des Glaubens zu überprüfen. Kauder zufolge besteht für Christen Lebensgefahr, die in Länder wie Pakistan und den Iran abgeschoben werden. Für Konvertiten sei das Risiko besonders groß, da der Glaubenswechsel eine öffentliche Erklärung gegen den Islam darstelle. Laut dem Pressesprecher von Open Doors, Ado Greve, ist der Schutz von Konvertiten in vielen islamischen Ländern nicht gewährleistet. Ihnen drohe nach der Abschiebung Gewalt, Haft, Folter oder Ermordung. Von den etwa zwei Millionen Flüchtlingen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen seien, seien „einige tausend Muslime“ Christen geworden. Ihre Anerkennungsquote habe sich jedoch seit Mitte 2017 von 67 Prozent auf 36 Prozent fast halbiert. Für die Studie befragte Open Doors 179 Gemeinden , die 6.516 konvertierte Flüchtlinge betreuen. (idea/JF)

 www.opendoors.de





Mario Adorf erhält Film- und Kinopreis 

DÜSSELDORF. Der Schauspieler Mario Adorf (89) erhält für seine Verdienste um den deutschen Film den mit 20.000 Euro dotierten Herbert-Strate-Preis. Mit rund 200 Film- und Fernsehrollen habe er sich „in die Herzen des Publikums gespielt“, hieß es zur Begründung. Die Auszeichnung wird jährlich von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF Kino e.V.) vergeben. Sie erinnert an den 2004 verstorbenen Kinobetreiber und langjährigen Präsidenten der Filmförderungsanstalt (FFA) Herbert Strate. Die Verleihung an Mario Adorf findet am 5. November beim Kinoprogrammpreis NRW in Köln statt. (tha)





Sprachpranger

Outerwear

Titel eines Werbeprospekts für funktionelle Herbst-und Wintermode des in München ansässigen Herrenausstatters Hirmer