© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/19 / 01. November 2019

Meldungen

Pompeji: Stammlokal der Todgeweihten entdeckt

POMPEJI. Im Rahmen der 2012 begonnenen Ausgrabungen in bisher noch nicht erforschten Gebieten der 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuvs verschütteten römischen Stadt Pompeji wurden 2018 im nördlichen Bereich des Ruinenfeldes (genannt Regio V) bereits mehrere aufsehenerregende Funde gemacht. Hierzu gesellt sich nun eine weitere Entdeckung, wie die Leitung des Parco Archeologico di Pompei am 11. Oktober per Pressemitteilung bekanntgab: Im Keller eines wohl als Wirtshaus dienenden Gebäudes stießen die Forscher auf ein 1,5 Meter breites und rund einen Meter hohes, erstaunlich gut erhaltenes Wandgemälde, welches zwei kämpfende Gladiatoren zeigt. Laut Aussage des Generaldirektors des archäologischen Parks, Massimo Osanna, ist das Fresko extrem realistisch gehalten. Da sich unweit der Schenke eine Gladiatorenkaserne befand, vermuten die Ausgräber, daß es sich hier um das Stammlokal der „Todgeweihten“ handelte, in dessen Obergeschoß dann auch gleich noch Prostituierte ihre Dienste anboten. (ts)

 www.pompeiisites.org/





Pharaonengrab: In Serie gefertigte Ausstattung

ATLANTA. Zwischen 1550 und 1069 v. Chr. diente das Tal der Könige als Begräbnisstätte für solch prominente Pharaonen des Neuen Reiches wie Ramses II. und Tutanchamun. Aber auch in den Nachbartälern, also dem Tal der Königinnen und dem Westtal oder „Tal der Affen“, fanden Bestattungen hochrangiger Persönlichkeiten statt. Im letzteren entdeckten nun Mitarbeiter des ägyptischen Ministeriums für Altertümer unter Zahi Hawass die Überreste einer Produktionsanlage, in der die kostbare Grabausstattung für die Herrscher offenbar in Serie gefertigt worden war (Meldung von CNN vom 11. Oktober 2019). Der Komplex erstreckt sich über 75 Meter und umfaßt insgesamt dreißig Werkstätten. Die dort gemachten Funde stammen aus der Zeit der 18. Dynastie, in der neben Tut-anchamun auch Amenophis III. und Echnaton regierten. Das eigentliche Ziel der Grabungen, nämlich die Lokalisierung der Gräber von Echnatons Ehefrau Nofretete und deren Tochter Anchesenamun, verfehlte das Team um Hawass damit allerdings. (ts)

 www.edition.cnn.com





Erste Sätze

Man ist mit sich allein. Mit den anderen zusammen sind es die meisten auch ohne sich.

Ernst Bloch: Spuren, Berlin 1930





Historisches Kalenderblatt

4. November 1979: Mit der Erstürmung der US-Botschaft in Teheran durch mehrere hundert fanatisierte Studenten der iranischen Islamischen Revolution beginnt die 444 Tage andauernde Geiselnahme von 52 amerikanischen Diplomaten.