© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/19 / 01. November 2019

Fragebogen
Andreas Marquart
Finanzberater

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In den Tiroler Bergen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein Abendessen mit meiner Frau bei unserem Lieblingsitaliener.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist da, wo meine Familie ist.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesundheit, die kann man nicht kaufen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Gutes Benehmen und einen gesunden Menschenverstand.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Nationalökonomie“ von Ludwig von Mises.

Welche Musik mögen Sie?

Querbeet, je nach Stimmung.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Diese Frage überfordert mich.

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte einen freien Markt für Geld.

Woran glauben Sie?

Daß es möglich ist, die Welt zu einem friedlicheren Ort zu machen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Das Wissen um den hohen Stellenwert von Freiheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Manchmal überlege ich, welches Lied mein Musikverein, in dem ich musiziere, an meinem Grab spielen wird.






Andreas Marquart, Jahrgang1964, ist Honorar-Finanzberater, orientiert an den Erkenntnissen der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Seit 2012 Vorstand des „Ludwig von Mises Instituts Deutschland“, schrieb er gemeinsam mit Philipp Bagus die Bücher „Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden“ (2014) und „Wir schaffen das – alleine!“ (2017). Sein neues Buch „Crashkurs Geld“ (FBV) erschien im August 2019.