© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 46/19 / 08. November 2019

Durch die Kunst zum Glauben
Joris-Karl Huysmans’ Roman über die eigene Konversion
Georg Alois Oblinger

In jeder Buchhandlung nimmt heute die Rubrik Mystik einen breiten Raum ein. Beherrscht wird die Sparte von Büchern fernöstlicher Religionen und dem weiten Feld der Esoterik. Klassische christliche Literatur und die großen Lehrer geistlichen Lebens sind dort jedoch kaum anzutreffen. 

Der Schriftsteller Joris-Karl Huysmans (1848–1907) ist dem Gottsucher von heute sehr ähnlich, weil auch er zunächst auf gefährlichen Wegen gewandelt ist, sich sogar mit Okkultismus und Satanismus beschäftigt hat, dann aber sich der christlichen Mystik zugewandt hat und eine radikale Wende in seinem Leben vollzogen hat. Wie aktuell Huysmans heute ist, wird auch deutlich durch die Tatsache, daß Michel Houellebecq sich in seinem 2015 erschienenen Roman „Unterwerfung“ ausführlich mit Huysmans beschäftigt.

Seine letzten Lebensjahre verbrachte Huysmans im Benediktinerkloster Ligugé als Laienbruder. Dort schrieb er auch die autobiographisch geprägte Roman-Trilogie „En route“ („Unterwegs“, 1895), „La Cathédrale“ („Die Kathedrale“, 1898) und „L’Oblat“ (1903). Während es von Huysmans’ letztem Roman bis heute keine deutsche Übersetzung gibt, wurde „La Cathédrale“ 1990 in deutscher Sprache veröffentlicht. „En route“ hat Michael von Killisch-Horn jetzt erstmals komplett ins Deutsche übersetzt.

Hauptperson dieses Romans ist der Schriftsteller Durtal, der als „Alter ego“ des Autors selbst gesehen werden muß. Durtal respektive Huysmans selbst ist nach vielen Umwegen beim Glauben der Kirche angelangt. „Letztlich war Durtal durch die Kunst zur Religion zurückgeführt worden. Mehr als sein Lebensekel war die Kunst der Magnet gewesen, der ihn unwiderstehlich zu Gott hingezogen hatte.“ Jetzt betrachtet er als Ästhet die christliche Kunst und läßt sich von ihr tiefer in den Glauben einführen.

Ist „Die Kathedrale“ eine Meditation über die Kathedrale von Chartres, so steht in „Unterwegs“ vor allem die sakrale Musik im Vordergrund. Zudem bietet Huysmans’ Roman durch den Blick auf den frischbekehrten Durtal, dessen Schwierigkeiten und Anfechtungen im Glauben sowie die Hilfe, die er durch seinen Seelenführer erhält, auch Hilfen für das persönliche Glaubensleben.

Joris-Karl Huysmans: Unterwegs. Edition Belleville, München 2019, 655 Seiten, gebunden, 39,80 Euro