© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/19 / 15. November 2019

Parteien, Verbände, Personen

AfD Mecklenburg-Vorpommern

Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagfraktion, Leif-Erik Holm, ist als Landesvorsitzender der Partei in Mecklenburg-Vorpommern wiedergewählt worden. Zum Co-Vorsitzenden wählte der Parteitag in Waren den Schweriner Kommunalpolitiker Hagen Brauer. Er folgt Dennis Augustin, dem im Juli die Parteimitgliedschaft entzogen worden war, weil er eine frühere Mitgliedschaft in der NPD-Jugendorganisation verschwiegen hatte (JF 29/19). Weitere Vorstandsmitglieder sind unter anderem der Landtagsfraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer sowie Enrico Komning, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD im Bundestag.

 www.afd-mv.de





Hannover

Niedersachsens Landeshauptstadt wird künftig grün regiert: Mit knapp 53 Prozent setzte sich Belit Onay (Grüne) in der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters am vergangenen Sonntag gegen seinen parteilosen, von der CDU unterstützten Konkurrenten, Eckhard Scholz, durch (JF 45/19). Über 70 Jahre hatte Hannover ein sozialdemokratisches Stadtoberhaupt. Diese Ära endete mit dem Rücktritt von Stefan Schostok im Frühjahr, nachdem die Staatsanwaltschaft Anklage wegen schwerer Untreue gegen ihn erhoben hatte. Er sei über unzulässige Gehaltszulagen von Spitzenbeamten im Rathaus unterrichtet gewesen und habe diese Zahlungen nicht unterbunden. Sein Nachfolger Onay ist der erste Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt, der türkische Wurzeln hat. 

 www.hannover.de





Reservistenverband

Neuer Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr ist Patrick Sensburg. Die Delegierten wählten am vergangenen Wochenende den CDU-Bundestagsabgeordneten an die Spitze der rund 115.000 Mitglieder starken Organisation. Auch Sensburgs neugewählte Stellvertreter, Thomas Erndl (CSU) und Pascal Kober (FDP), gehören dem Bundestag an. 

 www.reservistenverband.de