© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/19 / 15. November 2019

JF-Intern
Abschied von Pankraz
Thorsten Thaler

Von guten Mächten wunderbar geborgen“, lautet eine berühmte Gedichtzeile Dietrich Bonhoeffers, die als geistliches Lied häufig bei Trauerfeiern angestimmt wird, und im Buch des Predigers („Alles hat seine Zeit“) heißt es: „Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit …“ Es war eine würdige Aussegnung, mit der Familienangehörige, Freunde und Weggefährten am Montag dieser Woche von dem am 1. November verstorbenen Philosophen und Pankraz-Kolumnisten Günter Zehm (JF 46/19) Abschied genommen haben. Beigesetzt wurde der ehemalige stellvertretende Welt-Chefredakteur, der zuletzt knapp ein Vierteljahrhundert lang exklusiv für die JUNGE FREIHEIT geschrieben hat, auf dem Burgfriedhof in Bonn-Bad-Godesberg. Während der anschließenden Begräbnisfeier erinnerte JF-Chef Dieter Stein in bewegenden Worten an die herausragende Bedeutung Zehms für die junge freiheit und betonte, daß wir ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.