© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/19 / 22. November 2019

Einzelhandel befürchtet Papierkrieg durch Kassenzettelpflicht
Bon appétit
Ronald Gläser

Am 1. Januar kommt die Bon-Pflicht. Auch für eine Eiskugel oder einen Kaffee muß dann ein Kassenzettel ausgestellt werden. Bäcker müssen ihre Kassen für drei- bis vierstellige Beträge nachrüsten. Zeitgeist-korrekt wird der Umweltaspekt moniert: Mit den zusätzlich gedruckten Bons – oftmals auf Thermopapier – ließe sich 25mal die Welt einwickeln, hat der Bäckerverband errechnet.

Und das in einer Zeit, in der darüber nachgedacht wird, Pappbecher aus Öko-Gründen zu besteuern oder zu verbieten. Wozu dann Bons, die niemand braucht? Wirklich niemand? Das Ganze ist für das Finanzamt. Der Fiskus verdächtigt jeden der Steuerhinterziehung. Und da bei den milliardenschweren Cum-Ex-Aktiendeals jahrelang tatenlos zugesehen wurde, sollen nun Kleinunternehmer die ganze Härte des Rechtsstaats spüren: Wer Bargeld – und seien es nur Tages-einnahmen von 1.000 Euro – hat, ist verdächtig. Wen interessiert da schon, daß Bäcker, die keine Reichtümer verdienen, zu den fleißigsten Mittelständlern gehören? Unfreundliche Arbeitszeiten. Geschäftsrisiko. Steigende Mieten. Wachsende Konkurrenz durch Ketten und Discounter. Trotzdem sattelt Olaf Scholz weiter drauf – bis der letzte Mittelständler kapituliert hat. Es geht nicht nur um schädliche Chemikalien auf Kassenbons. Die Gängelung kleiner und mittlerer Firmen muß aufhören.

2015 sorgten Mindestlohn und Dokumentationspflichten bei vielen Bäckern für Kopfzerbrechen. Vor kurzem drohte das Berliner Eichamt einem Biobäcker mit einer Strafe, weil er Kilogramm auf einer Tafel mit KG in Großbuchstaben abgekürzt hatte, was für Kommanditgesellschaft steht. Was ist los in diesen Land? Behörden – auch Finanzämter – müssen endlich lernen, daß ihr Handeln zum Wohle der Bürger ist und damit auch zu dem der Unternehmer. Bäcker oder Eisverkäufer sind keine schwererziehbaren Kinder, die eine Tracht Prügel verdient haben, sondern Stützen der Gesellschaft. Die sogenannte Belegausgabepflicht gehört gestrichen.