© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/19 / 22. November 2019

Meldungen

Pfarrer: Landeskirchen gehen unter

SIEGEN. „Wir erleben derzeit landauf und landab den Untergang der evangelischen Landeskirchen.“ Diese Ansicht vertrat der Pastor der Bremer St.-Martini-Gemeinde, Olaf Latzel, auf einem Studientag zum Thema „Heilsame Lehre“ des Netzwerks Bibel und Bekenntnis am 16. November in Siegen. Grund dafür sei, daß die Autorität der Heiligen Schrift immer mehr in Frage gestellt werde.Vor über 800 Besuchern sprach der Theologe über eine Stelle im 2. Timotheusbrief (3,16-4,4). Darin heißt es unter anderem: „Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zuwenden.“ Latzel: „Genau das passiert derzeit in der evangelischen Kirche.“ So bestritten führende Repräsentanten der Kirche zentrale Inhalte des Evangeliums. Die EKD-Synode habe sich 2016 gegen Judenmission gewandt und sage damit auch, „daß das, was Petrus und Paulus gemacht haben, letztlich alles falsch war“. Die Evangelische Kirche im Rheinland gehe noch weiter und erkläre in einem Papier, auch keine Muslime mehr missionieren zu wollen, „weil die glauben ja letztlich auch an den denselben Gott wie wir“. Jährlich träten „zwei bis drei Prozent“ der Mitglieder aus den Landeskirchen aus, und „das seit 30, 40 Jahren“. Bei einem Unternehmen, das solche Verluste schreiben würde, wäre die gesamte Führungsspitze nach zwei Jahren ausgewechselt. Diese Entwicklung der Landeskirchen sei „auch ein Gericht Gottes“.





Katharina Wagner bleibt Leiterin der Festspiele

MÜNCHEN. Bayerns Kunstminister Bernd Sibler hat die Entscheidung der Bayreuther Festspiele begrüßt, Katharina Wagner für weitere fünf Jahre zu deren Leiterin zu bestellen. Mit ihr bleibe „die einzigartige Tradition“, daß die Leitung der Festspiele seit über 140 Jahren bei der Familie des großen Komponisten Richard Wagner liegt, erhalten“, sagte der CSU-Politiker vergangenen Freitag. Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe erklärte zur Wiederbestellung von Katharina Wagner, eine solche Kontinuität dürfte „über Generationen hinweg weltweit einmalig“ sein. Die heute 41jährige Urenkelin Richard Wagners übernahm 2008 gemeinsam mit ihrer Halbschwester Eva Wagner-Pasquier die Festspielleitung. Seit 2015 hat sie allein die künstlerische Gesamtleitung inne. Die nächsten Bayreuther Festspiele finden vom 25. Juli bis 30. August 2020 statt. Im Mittelpunkt steht eine Neuinszenierung von Wagners Hauptwerk „Der Ring des Nibelungen“ unter der Regie von Valentin Schwarz, dirigiert von Pietari Inkinen. (tha)

 www.bayreuther-festspiele.de