© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 49/19 / 29. November 2019

Bester Nachwuchs
Der 1. Preis geht in die Schweiz

Chefredakteur Dieter Stein hat drei Nachwuchsautoren als Gewinner des Jungautorenwettbewerbs auszeichnen können. Der 27jährige Roman Zeller aus der Schweiz, der nach Volontariat und Jurastudium seit diesem Jahr Redakteur bei der Weltwoche ist, gewann den ersten Preis. Er hat die Jury mit der lebendigen Reportage „Hände über dem Kopf“ über ein Treffen der Jugendaktivisten von „Fridays for Future“ in Lausanne überzeugt.

Mit seinem Beitrag „Rebellion für den Konsens“, in dem es ebenfalls um die „Fridays for Future“-Bewegung geht, gewann der 23jährige Dennis Dreher aus Schwäbisch Gmünd den zweiten Platz. Er war bis zum Herbst Gebirgsjäger und besucht jetzt die Journalistenschule für Politik und Wirtschaft in Köln. Die 14jährige Johanna Schlotz gewann den dritten Platz und freut sich über ein Jahresabo der JUNGEN FREIHEIT. Leider konnte sie aus terminlichen Gründen nicht an der Verleihung teilnehmen. Sie bekommt den Preis und die Urkunde per Post.