© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/19 / 06. Dezember 2019

Aufgeschnappt
Blut, Schweiß & Tränen
Matthias Bäkermann

In Alsdorf bei Aachen hat sich vergangenen Freitag am Gymnasium ein blutiges Drama abgespielt. Wie das Regionalstudio Rheinland des WDR meldete, mußten zwei Rettungswagen, zwei Feuerwehrautos und ein Notfallseelsorger anrücken, weil insgesamt 13 Kinder medizinisch und seelsorgerisch versorgt werden mußten. 

Allerdings war der Grund für den Großeinsatz keine Massenschlägerei oder gar ein Amoklauf, sondern nur eine kleine Schnittwunde eines Fünftkläßlers, die dieser sich in der Pause an seiner Hand zuzog. Als diese zu bluten anfing, stürzte ein zartbesaiteter Mitschüler, der kein Blut sehen kann, vor Schreck und zog sich beim Fallen eine Platzwunde am Kopf zu, aus der ebenfalls Blut floß. Vom Anblick der Verletzten derart aus der Fassung gebracht, begann ein drittes Kind zu hyperventilieren. Das wiederum löste bei zwei weiteren Kindern Schocksymptome aus, bis die Kettenreaktion schließlich noch sieben Kinder in Mitleidenschaft nahm. Während Sanitäter und Seelsorger die Panik einhegten, wurden die zwei leichtverletzten Jungs in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr hob im Einsatzbericht hervor, daß immerhin „der Schulsanitätsdienst besonnen reagiert“ und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte nicht auch noch die Nerven verloren habe.