© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/19 / 06. Dezember 2019

Parteien, Verbände, Personen

FDP Brandenburg 

Die Generalsekretärin der Freidemokraten Linda Teuteberg ist am Wochenende zur neuen Landesvorsitzenden der FDP Brandenburg gewählt worden. Damit folgt die 38jährige Bundestagsabgeordnete auf Axel Graf Bülow, der nach der Niederlage der Partei bei den Landtagswahlen seinen Rücktritt angekündigt hatte.

 www.fdp-brandenburg.de





Landtag Baden-Württemberg

Zwei weitere Abgeordnete haben die AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg verlassen. Stefan Herre und Harald Pfeiffer machten „unterschiedliche Auffassungen über politische Ausrichtungen in der Fraktion und der Partei“ für ihren Entschluß geltend. Beide verließen neben der Landtagsfraktion auch die AfD. Als Begründung gaben sie an, sie könnten mit der Partei „unsere liberal-konservativen Werte nicht mehr verfolgen“. Ihre Landtagsmandate würden sie behalten. Unklar ist, ob es nun erneut den Versuch geben wird, die bisher an einer Sperrminorität gescheiterte Wiederaufnahme des wegen seiner antisemitischen Schriften mit einem Parteiausschlußverfahren belegten Abgeordneten Wolfgang Gedeon zu betreiben. Mit den aktuellen Austritten verliert die AfD den Status der größten Oppositionsfraktion. Bereits früher hatten die beiden Abgeordneten Claudia Martin und Heinrich Fiechtner die Fraktion verlassen.

 www.landtag-bw.de





Verband der Automobilindustrie 

Die frühere Staatsministerin im Bundeskanzleramt, Hildegard Müller (CDU) wird neue Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Sie folgt damit auf Bernhard Mattes, der sein Amt am Jahresende aufgibt. Müller arbeitete bis Oktober für den Energiekonzern Innogy. Die 52jährige führte von 1998 bis 2002 als Vorsitzende die Junge Union. Von 2005 bis 2008 war sie Staatsministerin im Bundeskanzleramt und dort unter anderem zuständig für die Bund-Länder-Beziehungen. 

 www.vda.de