© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/19 / 06. Dezember 2019

Meldungen

Slowenien: Zunahme illegaler Migration 

Laibach. Die slowenische Polizei hat in den ersten zehn Monaten des Jahres 14.066 illegale Grenzübertritte verzeichnet. Dies sind nach Angaben des Innenministeriums 72 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Personen, die den Wunsch geäußert haben, in Slowenien zu bleiben, ist ebenfalls gestiegen, von 3.952 auf 4.441. Der Rest nutze Slowenien als Transitland. Die große Mehrheit davon stelle zwar formelle Anträge, versuche aber das Land in Richtung Österreich oder Italien zu verlassen, bevor die Anträge verhandelt werden. Die meisten illegalen Migranten stammen aus Algerien (1.752), Afghanistan (1.519), gefolgt von Bangladeschis, Syrern und Iranern. Für Aufsehen sorgte vergangene Woche ein Unfall eines Wagens, der aus Kroatien kam. Nach Angaben von AFP kamen dabei zwei Syrer, die sich im Kofferraum des Wagens versteckt hatten, ums Leben. Insgesamt seien acht Migranten befördert worden. Der Fahrer des in den Unfall verwickelten Fahrzeugs sei ein 42jähriger Bosnier gewesen. Vor diesem Hintergrund wies Premier Marjan Šarec Kritik an der Grenzsicherheit zurück und lobte die Polizei für ihre „gute Arbeit beim Schutz der EU-Außengrenze in Richtung Kroatien. Kroatischen Medien zufolge haben die slowenischen Behörden in den ersten zehn Monaten 9.653 illegale Migranten nach Kroatien zurückgeschickt. Dies sei ein deutlicher Anstieg gegenüber den 3.906 im Vorjahreszeitraum, so die kroatische Zeitung Jutarnji. (ctw)