© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/19 / 06. Dezember 2019

DVD: Das Versprechen – Erste Liebe lebenslänglich
Freilassung nach 33 Jahren
Werner Olles

Der Doppelmord an Nancy und Derek Haysom in Virginia am 30. März 1985 war eine Mediensensation. Sie wurden geköpft und hatten zuvor offenbar mit ihren Mördern gefeiert. Ins Visier der Ermittler geriet bald der 18jährige Geschichtsstudent Jens Söring, Sohn eines deutschen Diplomaten, der an der Universität von Virginia studierte. Hier verliebte er sich in die zwei Jahre ältere Studentin Elizabeth Haysom, die Tochter der Ermordeten. Beide flüchteten nach England, wo sie ein Jahr später wegen Scheckbetrug festgenommen wurden, den Mord an Elisabeths Eltern gestanden, später aber widerriefen.

1987 begann in Virginia der Prozeß gegen Elizabeth, in dem sie ihren Freund des Mordes beschuldigte und sich zur Anstiftung bekannte. Ihr Urteil lautete 90 Jahre Haft. Söring wurde drei Jahre später an die USA ausgeliefert, nachdem auf die Beantragung der Todesstrafe verzichtetet wurde. In seinem Prozeß 1990 sagte er aus, die Morde gestanden zu haben, um seine Freundin vor der Todesstrafe zu bewahren; er habe angenommen, wie sein Vater diplomatische Immunität zu genießen und nach Deutschland ausgeliefert zu werden.

Die Indizien gegen Söring waren dünn, und obwohl FBI-Profiler und Forensiker zu dem Schluß kamen, daß eine Frau, die den Opfern nahestand, die Tat beging, wurde Söring zu zweimal lebenslänglich verurteilt.

Über ein Dutzend Anträge auf Bewährung bzw. Haftüberstellung  nach Deutschland wurden abgelehnt, zuletzt im Januar dieses Jahres sein 14. Gnadengesuch – bis er am 26. November 2019 überraschend aus der Haft entlassen wurde, seine Abschiebung steht bevor. Er darf jedoch nicht mehr in die USA einreisen und eine formelle Begnadigung wurde abgelehnt. 

Im Oktober 2016 kam der Dokumentarfilm „Das Versprechen“ der Journalisten Marcus Vetter und Karin Steinberger in die Kinos. Das Doku-Drama, das akribisch über den Fall berichtet, erschien 2017 auf DVD und wurde anläßlich seiner Freilassung neu aufgelegt. Es ist ein spannender Film über zwei brutale Morde, einen Prozeß mit schwacher Beweislage, eine große Liebe und das US-Rechtssystem. Als Erzähler fungieren Imogen Poots und Daniel Brühl.

DVD: Das Versprechen – Erste Liebe lebenslänglich. Lighthouse Home Entertainment 2017, Laufzeit ca. 119 Minuten