© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/19 / 06. Dezember 2019

Blick in die Medien
Nuhr Kabarett
Bernd Rademacher

Der Kabarettist Dieter Nuhr polarisiert. Das ist eben auch Sinn und Zweck des politischen Kabaretts. Schon wegen spitzer Bemerkungen über Koran und Islam wurde er von medialen Gesinnungsrichtern angezählt. Jetzt wird scharf geschossen: Nuhr hat sich der Kritik an Greta Thunberg schuldig gemacht.

Die Kieler Nachrichten, an denen die Madsack-Mediengruppe und damit die SPD beteiligt sind (JF 8/19), hatten fabuliert, der 59jährige habe die Schwedin mit Hitler und Stalin verglichen. Der Kabarettist hatte lediglich gesagt, daß Greta & Co. ihr ideologischer Eifer wichtiger sei als Menschen. 

Noch stellt sich der ARD-Sender hinter seinen Quotenbringer.

Nuhr wehrte sich und schrieb bei Facebook, die Vorwürfe seien „frei erfunden“ und „unwahr“ – „Kein Wunder, daß solche Medien dramatisch an Vertrauen verlieren.“

Dennoch schrieben andere Medien wie das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND), zu dem die Kieler Nachrichten ebenfalls gehören, die Unterstellung ungeprüft ab. Das Onlineportal watson.de, dessen Mutterkonzern Ströer über sein Influencer-Netzwerk Tube One Klimaretter-Youtuber Rezo vermarktet, ging noch einen Schritt weiter. Watson fragte vorauseilend bei Nuhrs Haussender, dem RBB, an, ob man eine weitere Zusammenarbeit mit dem „umstrittenen“ Künstler verantworten wolle. Immerhin: Vorerst kippte der ARD-Kanal nicht um und stellte sich hinter seinen Quotenbringer. Noch. Die Kieler Nachrichten mußten sich bei Nuhr kleinlaut für ihre „Fake News“ entschuldigen, das RND folgte zerknirscht. Doch die Meinungsmeute kläfft weiter: Die Frankfurter Rundschau warf Nuhr vor, Satire falsch zu verstehen und schrieb in grotesker Verdrehung, er „trete als Staatskomiker gegen die da unten“. 

Nuhr steht weiter auf der Planke, den Säbel vor der Brust. In seiner darauffolgenden Sendung wollte er sich ein paar erneute Spitzen gegen Greta jedoch nicht verkneifen – und wurde dafür vom Studiopublikum frenetisch beklatscht.