© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/19 / 06. Dezember 2019

Meldungen

DNS-Proben: Rom als multikulturelles Beispiel

WASHINGTON. Auch die Geschichtswissenschaft befaßt sich derzeit immer öfter mit Fragestellungen, welche unverkennbar Ausfluß des herrschenden Zeitgeistes sind. Als Musterbeispiel hierfür kann die Studie eines internationalen Wissenschaftlerteams um Ron Pinhasi von der Universität Wien gelten, in der untersucht wurde, wie sich die Bevölkerungszusammensetzung der Stadt Rom in den vergangenen Jahrtausenden verändert hat. Dabei kamen die Forscher zu dem Ergebnis, daß Rom ein genetischer Schmelztiegel gewesen sei: Bereits seit 6000 v. Chr. hätten sich Menschen aus der heutigen Türkei und dem Iran sowie aus der ukrainischen Steppe und später dann auch dem Nahen Osten mit der ortsansässigen Bevölkerung vermischt – Rom sei also schon seit Anbeginn multiethnisch und multikulturell geprägt gewesen (Science 49/2019). Diese Aussage basiert allerdings nur auf der Analyse von 127 DNS-Proben, die einen Zeitraum von 12.000 Jahren abdecken sollen. (ts)

 www.science.sciencemag.org





Lange Haftstrafen für britische Raubgräber

LONDON. Am 22. November verurteilte der Worcester Crown & County Court die britischen Hobby-Archäologen George Powell und Layton Davies wegen Raubgrabungen zu den bemerkenswerten Haftstrafen von zehn und achteinhalb Jahren. Sie waren im Juni 2015 auf der Eye Court Farm unweit von Leominster in Herefordshire auf einen etwa 1.100 Jahre alten Wikingerschatz gestoßen, dessen Wert Experten auf bis zu 14 Millionen Euro schätzen. Dieser bestand aus etwa 300 Münzen und verschiedenen wertvollen Schmuckstücken. Fünf der Münzen sind dabei sogenannte Two Emperor Pennies aus der Zeit der Könige Alfred und Ceolwulf II. Einer davon kostet heute bereits fast 60.000 Euro. Die Sondengänger meldeten ihren Fund zwar – so wie das Gesetz es vorsieht – dem National Museum Wales in Cardiff, unterschlugen aber zahlreiche Objekte und verkauften diese mit Hilfe der Hehler Paul Wells und Simon Wicks an solvente Sammler (The Independent vom 23. November 2019). Nun sucht die West Mercia Police unter anderem nach 270 Geldstücken, die unter der Hand verhökert wurden. (ts)

 www.independent.co.uk/





Erste Sätze

Die multikulturelle Gesellschaft entzweit.

Daniel Cohn-Bendit, Thomas Schmid: Heimat Babylon. Das Wagnis der multikulturellen Demokratie, Hamburg 1992





Historisches Kalenderblatt

8. Dezember 1919: Mit Bezug auf die Muttersprache der jeweiligen Mehrheitsbevölkerung legen die Alliierten in Paris die nach dem britischen Außenminister George Curzon benannte polnisch-russische Demarkationslinie (etwa heutige Ostgrenze Polens) fest.