© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 51/19 / 13. Dezember 2019

Aufgeschnappt
Verkanntes Brauchtum
Lukas Steinwandter

Dieser Brauch ist nichts für Zartbesaitete: Männer, die mit finsteren Holzmasken, schweren Fellen und bedrohlichen Ruten unartige Kinder bestrafen und auch sonst nicht zimperlich sind, wenn sie jemanden auf der Straße erblicken. Seit Jahrhunderten treten im Alpenraum Krampusse, auch Tuifl genannt, als Begleiter des Nikolaus auf. Sie ziehen traditionell am Tag vor dem 6. Dezember umher. So auch am vergangenen Donnerstag in der Südtiroler Stadt Sterzing. Wie immer machte sich auch eine Gruppe  zum „Tuifltratzn“ (Teufel ärgern) auf. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel: Wenn die Krampusse einen Tratzer erwischen, gibt es Prügel. Freilich bleiben solch spektakuläre Szenen im Smartphonezeitalter nicht unbeachtet – und verbreiten sich weltweit. Ein Video führte zu wild spekulativen und politisch gefärbten Berichterstattungen und Social-Media-Einträgen. Gar von einer „Hetzjagd auf Migranten“ war die Rede. Linke witterten den nächsten Rassismus-Skandal, Rechte kommentierten, die angeblichen Einwanderer bekämen, was sie verdienten. In Sterzing verstanden sie derweil die Welt nicht mehr. Schließlich meldeten sich die Tuifl und die Tratzer: Weder waren Migranten beteiligt, noch wurde wahllos auf Passanten eingedroschen. Alles war wie immer – und soll auch so bleiben.